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DOI: 10.1055/s-2008-1062274
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Maligne lymphomatöse Polypose des Gastrointestinaltrakts
Malignant lymphomatous polyposis of the gastrointestinal tractPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 67jährigen Patienten traten zwei Jahre nach endoskopischer Entfernung mehrerer Kolonpolypen erneut Blut- und Schleimbeimengungen im Stuhl auf. Die histologische Untersuchung der damals abgetragenen Polypen hatte eine Infiltration mit einem malignen Non-Hodgkin-Lymphom ergeben, so daß unter dem Verdacht auf ein Lokalrezidiv eine Koloskopie durchgeführt wurde. Dabei fanden sich multiple Polypen im gesamten Kolon mit maximalem Befall in Rektum und Sigma. Histologisch bestand eine herdförmige Infiltration von Submucosa und Mucosa mit einem zentrozytischen Non-Hodgkin-Lymphom, vereinbar mit der Diagnose einer malignen lymphomatösen Polypose des Gastrointestinaltraktes. Die Gastroduodenoskopie ergab Polypen im Duodenum sowie eine massive Faltenvergröberung durch Infiltrate im Magen. Als bisher noch nicht beobachtete Lokalisation waren Tumormassen auch im Epipharynx sichtbar. Unter sechs Chemotherapiezyklen nach dem CHOP-Schema (Tag 1: Cyclophosphamid 1500 mg, Adriblastin 100 mg und Vincristin 2 mg; Tage 1-5: Prednisolon 100 mg) gingen alle Lymphominfiltrate vollständig zurück. Der Patient ist seit inzwischen 9 Monaten beschwerdefrei.
Abstract
Two years after endoscopic excision of several polyps of the colon (histological examination revealing infiltration by a malignant non-Hodgkin lymphoma) a 67-year-old man was again found to have blood and mucus in his stool. Because local recurrence was suspected a coloscopy was performed. This revealed multiple polyps throughout the entire colon, predominantly in the sigmoid and rectum. Biopsy showed focal infiltration of the submucosa and mucosa with centrocytic non-Hodgkin lymphoma, compatible with the diagnosis of malignant lymphomatous polyposis of the gastrointestinal tract. Gastroduodenoscopy then demonstrated duodenal polyps and massive coarsening of the gastric folds due to infiltration. For the first time tumour masses were also found in the epipharynx. After 6 chemotherapy cycles according to the CHOP scheme (day 1: cyclophosphamide, 1500 mg, adriblastin, 100 mg and vincristin, 2 mg; days 1-5: prednisolone, 100 mg) all lymphoma infiltrates regressed completely. The patient has been symptom-free for 9 months.
