Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(20): 775-781
DOI: 10.1055/s-2008-1062375
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Laparoskopische Cholezystektomie: Erste Erfahrungen und Ergebnisse bei 278 Patienten

Laparoscopic cholecystectomy: preliminary observations and results in 278 patientsU. Herzog, T. Kocher, C. Looser, J. P. Schuppisser, Ch. Ackermann, P. Tondelli
  • Allgemeinchirurgische Abteilung und Röntgenabteilung, St. Claraspital, Basel
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen dem 13. 6. 1990 und dem 12. 9. 1991 wurden 467 Cholezystektomien vorgenommen, davon 278 laparoskopisch (196 Frauen, 82 Männer, mittleres Alter 53 [18-86] Jahre). Kontraindikationen der laparoskopischen Cholezystektomie waren eine akute Cholezystitis, eine schwere chronische Cholezystitis mit Verwachsungen, Gerinnungsstörungen und der Verdacht auf ein Gallenblasenkarzinom. Bei 31 Patienten wurde die laparoskopische Cholezystektomie konventionell fortgesetzt (Umsteigerate 11,1 %), meist wegen unübersichtlicher Verhältnisse bei schwerer chronischer Cholezystitis. Die Hospitalisationszeit betrug bei laparoskopischer Cholezystektomie im Mittel 6,3 Tage gegenüber 11,5 Tagen bei konventionellem Vorgehen. In vier Fällen kam es zu Komplikationen (konventionell: n = 12); dabei handelte es sich um einen Verschluß des Ductus hepatocholedochus, ein Galleleck, einen Pneumothorax sowie eine Blutung. Drei Patienten mußten erneut operiert werden (1,2 %). Todesfälle traten nicht auf (konventionell: n = 2). Bei korrekter Indikationsstellung ist die laparoskopische Cholezystektomie ein schonendes Verfahren zur Behandlung der Cholezystolithiasis.

Abstract

Of 467 cholecystectomies (performed between 13. 6. 1990 and 12. 9. 1991) 278 were done by laparoscopy (196 women, 82 men; mean age 53 [18-86] years). Contraindications to a laparoscopic procedure were acute cholecystitis, severe chronic cholecystitis with adhesions, abnormal clotting and suspected gallbladder carcinoma. In 31 patients (11.1 %) the initial laparoscopic cholecystectomy was continued as a conventional cholecystectomy, usually because of unclear conditions in severe chronic cholecystitis. Mean duration of hospital stay was 6.3 days for the laparoscopic procedure compared with 11.5 days for the conventional one. Complications occurred in four patients (in 12 with the conventional method): one occlusion (by clip) of the common bile duct, one bile leak, one bleeding and one pneumothorax, requiring re-operation in three patients. There were no deaths (compared with two in the conventional group). Assuming correct indications, laparoscopic cholecystectomy is a sparing method for the treatment of cholecystolithiasis.