Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(23): 894-899
DOI: 10.1055/s-2008-1062390
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

C-reaktives Protein im Urin: Differentialdiagnose renaler Funktionsstörungen nach Nierentransplantation

C-reactive protein in urine: differential diagnosis of abnormal renal function after transplantationJ. Steinhoff, U. Bühner, A. Feddersen, W. G. Wood, R. Preuss, L. Fricke, P. Faerber, C. Dodt, J. Hoyer, K. Sack
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. H. L. Fehm) und Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. P. Bruch), Medizinische Universität Lübeck
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde bei 73 Patienten (24 Frauen, 49 Männer, durchschnittliches Alter 47,9 [21–64] Jahre) nach Nierentransplantation geprüft, ob der Nachweis des C-reaktiven Proteins im Urin (CRPu) neben der Bestimmung der Serumkonzentration (CRPs) von Nutzen für die Differentialdiagnose von Transplantatfunktionsstörungen ist. Die CRPu-Konzentration wurde mit einem hochsensitiven immunoluminometrischen Assay bestimmt; die Nachweisgrenze liegt bei 6 µg/l. Bei 36 histologisch gesicherten Abstoßungskrisen sowie bei 21 kulturell nachgewiesenen bakteriellen Infektionen konnte CRPu nachgewiesen werden. Im Gegensatz dazu fehlte CRPu bei allen Normalverläufen und den Einzelfällen von Ciclosporin-Nephrotoxizität sowie bei 27 von 34 Cytomegalievirus-Infektionen. Darüber hinaus erwies sich der Quotient aus CRPs und CRPu als sensitiv bei der Unterscheidung einer Abstoßungsreaktion (CRPs/CRPu < 1) und einer bakteriellen Infektion (CRPs/CRPu > 1). Somit ist die CRPu-Bestimmung nützlich für die initiale Überwachung von Nierentransplantierten vor Einleiten einer spezifischen Harnprotein-Diagnostik sowie, zusammen mit dem CRPs, für die Differenzierung von schwerwiegenden Komplikationen nach Transplantation.

Abstract

A prospective study was undertaken in 73 patients (24 women, 49 men; mean age 47.9 [21–64] years) after renal transplantation to discover whether the presence of C-reactive protein in urine (CRPu) and its serum concentration (CRPs) are of value in the differential diagnosis of abnormal function in the transplanted kidney. CRPu concentration was measured with a highly sensitive immunoluminometric assay (minimal threshold value 6 µ/l). CRPu was demonstrated in 36 histologically proven rejection episodes and 21 bacterial infections proven by culture. In contrast, no CRPu was demonstrated when the course was normal and in individual cases of cyclosporin renal toxicity, as well as in 27 of 34 cases of cytomegalovirus infection. In addition, the CRPs to CRPu ratio was a sensitive means of distinguishing between rejection (CRPs/CRPu < 1) and bacterial infection (CRPs/CRPu > 1). Determining CRPu concentration thus proved to be useful in the initial monitoring of renal transplantation before starting any specific urinary protein diagnosis, as well as (together with CRPs) in the diagnosis of severe posttransplantation complications.