Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(24): 927-934
DOI: 10.1055/s-2008-1062393
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

De-novo-Malignome unter medikamentöser Immunsuppression: Befunde nach 1245 Leichennierentransplantationen bei 1080 Patienten

De novo malignant tumours during drug immunosuppression: Findings after 1245 cadaveric kidney transplantations in 1080 patientsM. K. Walz, K. H. Albrecht, W. Niebel, F. W. Eigler
  • Abteilung für Allgemeine Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. F. W. Eigler) der Chirurgischen Klinik, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zoom Image

Zusammenfassung

Nach 1245 zwischen 1972 und 1990 durchgeführten Leichennierentransplantationen bei 1080 Patienten (634 Männer, 446 Frauen; mittleres Alter 37,6 ± 13,6 Jahre) wurden bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren 30 neuaufgetretene Malignome beobachtet. Die mittlere Dialysezeit vor der Transplantation betrug 4,0 ± 3,1 Jahre. Bezüglich der Tumortypen überwogen Karzinome bei weitem (26 von 30); es war nur ein malignes Lymphom vertreten. Die jährliche Malignominzidenz für Nierentransplantierte betrug 0,5 %. Im Vergleich zur Normalbevölkerung war sie um das 3,5fache (Männer) bzw. 4,2fache (Frauen) erhöht. Eine »konventionelle« Immunsuppression mit Azathioprin und (oder) Antithymozytenglobulin (n = 395) führte zur gleichen Malignominzidenz (0,54 %) wie eine Immunsuppression mit Ciclosporin (n = 685; 0,60 %). Allerdings traten maligne Tumoren unter Ciclosporin weitaus früher auf als unter »konventioneller« Therapie (27 vs 68 Monate).

Abstract

Thirty new malignant tumours were found in 1080 patients (634 men, 446 women; mean age 37.6 ± 13.6 years) after a median follow-up period of 5 years following 1245 cadaveric kidney transplantations performed between 1972 and 1990. The mean dialysis period before transplantation had been 4.0 ± 3.1 years. Regarding the type of tumour, carcinomas were by far the most frequent, while there was only one lymphoma. The annual malignancy incidence for renal transplant patients was 0.5 %. This is 3.5 times higher for men and 4.2 times for women than in the normal population. Immunosuppression with azathioprine and/or antithymocytic globulin (n = 395) produced the same malignancy incidence (0.54 %) as with cyclosporin (n = 685; 0.60 %). On the other hand, malignant tumours occurred much earlier under cyclosporin than under azathioprine/antithymocytic globulin (27 and 68 months, respectively).