Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(24): 941-944
DOI: 10.1055/s-2008-1062395
Kurze Originalien & Fallberichte

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Glossopharyngeusneuralgie mit Synkope

Glossopharyngeal neuralgia with syncopeE. Thombansen, M. M. Menges, W. Thimme
  • I. Innere Abteilung des Humboldt-Krankenhauses Berlin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 26jährigen Patienten traten 11 Jahre nach Therapie eines Tonsillenkarzinoms (»neck dissection«, Chemo- und Strahlentherapie) mehrmals Synkopen auf, denen jeweils brennende Schmerzen im Bereich des linken Ohres mit Ausstrahlung in den Schlund und die linke Tonsille vorausgingen. Bei der elektrokardiographischen Monitorüberwachung fielen ein AV-Block III. Grades mit langsamem Ersatzrhythmus (34/min) sowie eine Asystolie von 13 Sekunden Dauer auf. Trotz Implantation eines Herzschrittmachers kam es erneut zu einer Synkope. Eine 24stündige Blutdruckmessung ergab Werte von 65/50 mm Hg, die zeitlich mit der Schmerz- und Schwindelsymptomatik übereinstimmten. Unter der Diagnose einer Glossopharyngeusneuralgie mit kardiovaskulärer Beteiligung erhielt der Patient dreimal 400 mg/d Carbamazepin, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin wurde der Nervus glossopharyngeus durchtrennt. Die Beschwerden waren rückläufig, verschwanden aber nicht völlig. Eine Durchtrennung der beiden oberen Vagusäste lehnte der Patient ab.

Abstract

Eleven years after treatment of a tonsillar carcinoma by neck dissection, chemotherapy and radiotherapy, a now 26-year-old man had several syncopes, all preceded by burning pain in the area of the left ear with radiation to the throat and left tonsil. ECG monitoring revealed 3° atrioventricular block with a slow idioventricular rhythm (34/min), as well as an asystole lasting 13 seconds. There were renewed syncopes even after pacemaker implantation. 24-hour blood pressure monitoring recorded pressures of 65/50 mm Hg, coinciding with symptoms of pain and dizziness. Being diagnosed as having glossopharyngeal neuralgia with cardiovascular involvement he was given carbamazepine, 400 mg three times daily, but without improvement. Because of this treatment failure the glossopharyngeal nerve was surgically divided, with partial but not complete regression of the symptoms. The patient declined the suggested further bilateral division of the upper vagal branches.