Zusammenfassung
Bei einem 47jährigen Patienten mit HIV-Infektion im Stadium 5 der Walter-Reed-Klassifikation
entwickelte sich ein über 6 Monate subakut-progredientes schweres sensomotorisches
Polyneuropathiesyndrom. Zentralnervöse Komplikationen waren nach klinischem Untersuchungsbefund,
kranialer Computertomographie und spinaler magnetresonanztomographischer Diagnostik
nicht nachzuweisen. Im Liquor bestand eine lymphozytäre Pleozytose von 57/3 Zellen
und eine Gesamteiweißerhöhung auf 132 mg/dl als Ausdruck einer Störung der Blut-Liquor-Schranke.
Die zirkulierenden Immunkomplexe im Blut waren auf 30 % erhöht. In der Annahme einer
immunkomplexvermittelten Neuropathie wurde eine orale Steroidbehandlung mit initial
150 mg/d Prednisolon eingeleitet. Daraufhin bildete sich die Polyneuropathiesymptomatik
nahezu vollständig zurück. Die Besserung hielt auch noch nach Beendigung der Steroidbehandlung
an. Der Anteil zirkulierender Immunkomplexe im Blut fiel während dieser Behandlung
innerhalb von 7 Wochen auf 10 % ab. - Bei HIV-Infizierten können schwere Polyneuropathiesyndrome
im Zusammenhang mit humoralen Immunreaktionen auftreten, bei denen eine immunsuppressive
Behandlung günstige Wirkung zeigen kann. Auch bei fortgeschrittener HIV-Infektion
ist unter strenger Indikationsstellung eine hochdosierte und längerfristige Steroidbehandlung
möglich und kann eindrucksvolle Wirkungen zeigen.
Abstract
A subacute advanced severe sensorimotor polyneuropathy developed over 6 months in
a 47-year-old patient in stage 5 of an HIV infection (Walter Reed Hospital classification).
Clinical examination, cranial computed tomography and spinal nuclear magnetic imaging
failed to demonstrate any central nervous system complication. Cerebrospinal fluid
showed a lymphocytic pleocytosis of 57/3 cells and total protein raised to 132 mg/dl
as sign of an abnormal blood-brain barrier. Circulating immune complex in blood was
raised to 30 %. Assuming an immune-complex mediated neuropathy treatment with oral
steroids was started, initially 150 mg daily. The signs of polyneuropathy regressed
almost completely, even after prednisolone was discontinued. The proportion of circulating
immune complexes in blood fell within 7 weeks to 10 % during this treatment. - It
is suggested that in HIV-infected patients severe polyneuropathies may develop as
part of a humoral immune reaction in which immunosuppressive treatment can be effective.
Even in advanced HIV infection high-dosage and prolonged steroid treatment can be
undertaken, under strictest indications, and may have impressive results.