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DOI: 10.1055/s-2008-1062429
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Lokale Lyse-Therapie bei spontaner Nierenarteriendissektion mit arterieller Thrombose
Local thrombolysis in spontaneous dissection of the renal artery with arterial thrombosisPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei einem 33jährigen Mann kam es aus voller Gesundheit zu heftigen, zunächst kolikartigen, dann anhaltenden Schmerzen in der linken Flanke. Der Blutdruck betrug 190/110 mm Hg, das linke Nierenlager war klopfschmerzhaft. Klinisch-chemisch fielen eine leichte Leukozytose (10 300/µl), ein Serum-Kreatininwert von 1,5 mg/dl und eine Erhöhung des Lactatdehydrogenasespiegels auf 395 U/l auf; der Urinstatus war unauffällig. Das Pyelogramm zeigte links sehr flau nur das obere Nierenbeckenkelchsystem. Durch Farbdopplersonographie wurde ein reduzierter Blutfluß in der linken Nierenvene nachgewiesen, die Arterie war nicht darstellbar. Die arterielle digitale Subtraktionsangiographie zeigte eine exzentrische Einengung der Nierenarterie durch intravasale Thromben, so daß die Diagnose einer spontanen Nierenarteriendissektion mit Thrombose gestellt wurde. Nach lokaler Lyse mit 500 000 I. E. Urokinase über 7 Stunden und anschließender Gabe von viermal 40 mg Gewebe-Plasminogenaktivator über 4 Stunden trat eine vollständige Rekanalisation ein. Szintigraphisch zeigte das Nierenparenchym jedoch auch nach Lysetherapie noch eine Einschränkung der Clearance-Leistung auf 10 % des Gesamtanteils. Der Patient war auch nach 16 Monaten Nachbeobachtungsdauer beschwerdefrei, der Serum-Kreatininwert lag stabil bei 1,3 mg/dl, der Blutdruck war normoton.
Abstract
A 33-year-old previously completely healthy man developed severe, at first colicky then persisting, pain in the left flank. The blood pressure was 190/110 mm Hg and he had pain over the left kidney on percussion. There was a mild leucocytosis (10,300/µl), serum creatinine of 1.5 mg/dl and a rise in lactate dehydrogenase level to 395 U/l, while the urine was unremarkable. The pyelogram demonstrated on the left the upper calyceal system only and this very weakly. Colour Doppler ultrasound showed a massively reduced blood flow in the left renal vein while the artery was not visible. Digital subtraction angiography demonstrated excentric narrowing of the left renal artery by an intravascular thrombus, providing the diagnosis of spontaneous renal artery dissection with thrombosis. Complete recanalization occurred after local thrombolysis with 500,000 IU urokinase over 7 hours, and subsequent administration of four times 40 mg tissue plasminogen activator over 4 hours. But the scintigram still demonstrated impaired renal function with decrease in clearance to 10 % of total. The patient was still symptom-free on re-examination 16 months later, serum creatinine concentration was stable at 1.3 mg/dl and the blood pressure was normal.