Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(34): 1263-1268
DOI: 10.1055/s-2008-1062439
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Proteinurie und atherogenes Risiko

Proteinuria and atherogenic riskF. Strutz, H. O. Lueg, T. Risler, C. Erley, M. Estler, B. K. Krämer, G. A. Müller
  • Abteilung Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. L. Seipel), Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie bei 30 Patienten mit nephrotischem Syndrom (12 männlich, 18 weiblich, mittleres Alter 39 [18-58] Jahre) wurde der Zusammenhang zwischen den Blutfettwerten und dem Schweregrad der Proteinurie untersucht. Bei allen Patienten bestand eine histologisch gesicherte Glomerulonephritis (»minimal-change«: n = 7, perimembranös: n = 8, fokalsklerosierend: n = 6, rapid-progressiv: n = 3, mesangioproliferativ: n = 4, membranoproliferativ: n = 1, diabetische Glomerulosklerose: n = 1). Keiner nahm lipidsenkende Medikamente ein. Nach dem Schweregrad der Proteinurie wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 (Proteinurie < 5 g/d; n = 13) betrug der LDL-HDL-Quotient durchschnittlich 4,4; in Gruppe 2 (Proteinurie 5,0-10,0 g/d; n = 10) 8,8 und in Gruppe 3 (Proteinurie > 10,0 g/d; n = 7) 13,3. Auch die Gesamtcholesterinkonzentration stieg mit zunehmender Proteinurie an (von 300 ± 87 mg/dl über 375 ± 168 mg/dl auf 464 ± 143 mg/dl). Die Höhe des LDL-HDL-Quotienten und des Gesamtcholesterins korrelierte nicht mit dem Grad der exkretorischen Niereninsuffizienz. Diese Ergebnisse weisen auf eine eindrucksvolle Korrelation zwischen der Schwere der Proteinurie und der Höhe des LDL-HDL-Quotienten als Maß für das atherogene Risiko hin, mit dem der Patient zu rechnen hat.

Abstract

The relationship between blood-lipid levels and severity of proteinuria was examined retrospectively in 30 patients (12 males, 18 females; mean age 39 [18-58] years). All patients had histologically confirmed glomerulonephritis (minimal change: n = 7, perimembranous: n = 8, focal sclerosing: n = 6, rapid progressive: n = 3, mesangio-proliferative: n = 4, membrano-proliferative: n = 1, diabetic glomerulosclerosis: n = 1). None was taking lipid-lowering drugs. Patients were classified according to the degree of proteinuria. In group 1 (proteinuria < 5 g/d, n = 13) the LDL-HDL ratio averaged 4.4; in group 2 (proteinuria 5.0-10.0 g/d, n = 10) the average ratio was 8.8, and in group 3 (proteinuria > 10.0 g/d, n = 7) 13.3. Total cholesterol concentration also rose with increasing proteinuria (to 300 ± 87 mg/dl, 375 ± 168 mg/dl and 464 ± 143 mg/d, respectively). The size of the LDL-HDL ratio and the level of total cholestrol did not correlate with the degree of excretory renal failure. - These results point to an impressive correlation between the degree of proteinuria and the level of LDL-HDL ratio as a measure of atherogenic risk for a given patient.