Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(34): 1269-1273
DOI: 10.1055/s-2008-1062440
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Latexproteine als Auslöser respiratorischer und systemischer Allergien

Latex proteins as triggers of respiratory and systemic allergiesX. Baur, D. Jäger, T. Engelke, S. Rennert, A. B. Czuppon
  • Berufsgenossenschaftliches Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin (Direktor: Prof. Dr. X. Baur), Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

56 Patienten (52 Angehörige des Krankenhauspersonals, vier mit anderen Berufen), die Überempfindlichkeitsreaktionen auf Latexartikel angaben und im Prick-Hauttest eine Soforttypreaktion auf ein Latexextrakt aufwiesen, wurden untersucht, um die Allergene zu identifizieren und den Pathomechanismus zu klären. In 50 Fällen waren im Enzym-Allergo-Sorbent-Test spezifische IgE-Antikörper festzustellen. Hauptauslöser der Allergien waren latexhaltige Operations- und Haushaltshandschuhe. Patienten mit isolierter Kontakt-Urtikaria (n = 8), hatten tendenziell niedrigere Antikörperkonzentrationen als solche, die zusätzlich respiratorische und (oder) systemische Beschwerden angaben (n = 48). In 23 Fällen durchgeführte arbeitsplatzbezogene Expositions-tests lösten 19mal Rhinitis, zehnmal Konjunktivitis und sechsmal Bronchialobstruktionen aus. Als Hauptallergen erwies sich ein Protein mit einer relativen Molekülmasse von rund 58 000, das aus der Latexmilch stammt und vom Latexhandschuh in den Handschuhpuder übergeht. Im Rahmen der üblichen Tätigkeiten kann es zu einem bedeutsamen Inhalationsallergen werden. Bereits geringe Mengen (zum Beispiel 400 ng/ml) lösten signifikante allergische Reaktionen aus. Die Ergebnisse zeigen, daß das Latex-Hauptallergen, ein glycinreiches Proteinmolekül, kutane, inhalative und systemische Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen kann.

Abstract

56 patients (52 members of the hospital's staff, four with other employment) who had hypersensitivity reactions to latex articles and developed an immediate-type response to latex extract with the skin-prick test were studied. Specific IgE antibodies were present in the enzyme-allergo-sorbent test of 50 of the subjects. Latex-containing surgical and household gloves were the main cause of allergies. Patients with isolated contact urticaria (n = 8) had a tendency towards lower antibody concentrations than those with additional respiratory and/or systemic symptoms (n = 48). Occupation-related provocation tests triggered rhinitis in 19, conjunctivitis in ten, and bronchial obstruction in six. The main allergen was found to be a protein with a relative molecular mass of 58,000, originating from the latex milk and passing from the latex glove into the glove powder. In the course of usual activities considerable allergen inhalation can occur. Even small amounts (e.g. 400 ng/ml) can precipitate significant allergic reactions. The results show that the main latex allergen, a glycine-rich protein molecule, can cause cutaneous, inhalant and systemic hypersensitivity reactions.