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DOI: 10.1055/s-2008-1062441
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Blutende gastrale und duodenale Varizen: endoskopische Embolisation mit Gewebekleber
Bleeding gastric and duodenal varices: endoscopic embolisation by sclerotherapy (tissue glue)Publication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Seit November 1990 wurden acht Patienten (sieben Männer, eine Frau, medianes Alter 59,5 [40-72] Jahre) mit Leberzirrhose (alkoholisch: n = 6, posthepatitisch: n = 2), transfusionsbedürftigem Hämoglobinabfall (6-10 g/dl) und transienter Schocksymptomatik (n = 5) aufgrund einer Blutung aus gastralen (n = 7) oder duodenalen Varizen (n = 1) endoskopisch mit intravasaler Injektion des Gewebeklebers N-Butyl-2-Cyanoacrylat behandelt. Begleitend wurde eine Säuresuppression mit Omeprazol durchgeführt. Ballonsonden oder medikamentöse Verfahren zur Senkung des Pfortaderdruckes wurden nicht eingesetzt. Bei allen Patienten führte die Embolisation zur initialen Hämostase. Ein Patient starb an rezidivierenden, nur kurzfristig beherrschbaren Blutungen aus Varizen im Magenkorpus bei Verbrauchskoagulopathie. Bei einem weiteren Patienten kam es nach 3 Monaten zu einer Rezidivblutung aus einer Kardiavarize, die endoskopisch beherrscht werden konnte. Die übrigen Patienten sind nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,4 Monaten rezidivfrei.
Abstract
Endoscopically guided intravascular injections of the tissue glue N-butyl-2-cyanoacrylate have since 1990 been performed in eight patients (seven men, one woman; median age 59.5 [40-72] years) with cirrhosis of the liver (alcoholic: n = 6, posthepatitic, n = 2), decreased haemoglobin (6-10 g/dl) and transient shock symptoms (n = 5) due to gastric (n = 7) or duodenal varices (n = 1). Gastric acid production was suppressed with omeprazole. Neither balloon catheters nor drugs were used to lower portal vein pressure. Initial haemostasis was achieved in all patients. One patient with consumption coagulopathy died of recurrent bleeding from varices in the body of the stomach which could be only temporarily arrested. Another patient had a recurrence of bleeding from varices in the cardia 3 months after the initial treatment: it was again controlled by endoscopic sclerotherapy with tissue glue. All other patients remain free of bleeding after a mean observation time of 8.4 months.