Zusammenfassung
Bei einem 19jährigen Patienten traten am dritten Tag nach Abklingen akuter, über 3
Tage anhaltender Durchfälle starke nächtliche Thoraxschmerzen auf, die sich auf Isosorbiddinitrat
nicht besserten. Der körperliche Untersuchungsbefund war bis auf schweißige Haut unauffällig.
Die Serum-Enzymwerte der GOT (38 U/l), Kreatinkinase (291 U/l), CK-MB (29 U/l) und
Lactatdehydrogenase (246 U/l) waren erhöht. Das Elektrokardiogramm zeigte ST-Strecken-Hebungen
in den Ableitungen I, II, III, aVF und V1 -V6 sowie terminal negative T-Wellen in I, II, aVL, aVF und V3 -V6 ; diese Befunde sprachen für eine Perimyokarditis. Der Widal-Test ergab einen auf
1 : 800 erhöhten Titer von Antikörpern gegen Yersinia enterocolitica Serotyp 0 : 3;
nach 7 Tagen waren auch im Immunoblot-Test Antikörper gegen Yersinia enterocolitica
nachweisbar. Dieser Keim wurde nach 11 Tagen aus einer Stuhlprobe isoliert. Die Therapie
bestand in Ciprofloxacin (zweimal 500 mg/d über 14 Tage); die Beschwerden wie auch
die klinisch-chemischen und elektrokardiographischen Befunde besserten sich daraufhin
rasch. Nach 34 Tagen wurde der Patient beschwerdefrei entlassen.
Abstract
Three days after the end of a bout of diarrhoea of 3 days' duration, a 19-year-old
patient developed severe nocturnal thoracic pain unresponsive to isosorbitol dinitrate.
There were no abnormal findings on physical examination, except a sweaty skin. SGOT
(38 U/l), creatinine kinase (291 U/l, CK-MB 29 U/l) and lactate dehydrogenase (246 U/l)
were all elevated. The ECG showed ST segment elevations in leads I, II, III, aVF and
V1 -V6 as well as negative terminal T waves in I, II, aVL, AVF and V3 -V6 , changes suggesting peri- and myocarditis. The Widal test gave a raised antibody
titre (1 : 800) against Yersinia enterocolitica serotype 0 : 3. Seven days later the
immunoblot test demonstrated antibodies against the same organism, which was finally
isolated from stool after 11 days. Treatment consisted of ciprofloxacin (500 mg twice
daily for 14 days). All symptoms, as well as the biochemical and ECG abnormalities,
quickly improved. The patient was discharged free of symptoms after 34 days.