Zusammenfassung
Um zu prüfen, ob Motilitätsstörungen des Magens und der Gallenblase bei Diabetikern
sonographisch diagnostiziert werden können, wurden 30 insulinpflichtige Diabetiker
(16 Frauen, 14 Männer, mittleres Alter 37,7 [17-74] Jahre) und 12 Kontrollen (acht
Frauen, vier Männer, Alter 20-58 Jahre) nach je drei Mahlzeiten untersucht. Die Diabetiker
wurden nach den Ergebnissen von Neuropathietests in eine Gruppe ohne autonome diabetische
Neuropathie (n = 17) und mit autonomer diabetischer Neuropathie (n = 13) unterteilt.
Kriterium der Magenentleerung war die Antrumquerschnittfläche. Sie verringerte sich
in der Gruppe der Diabetiker mit autonomer Neuropathie signifikant langsamer als in
den beiden anderen Gruppen; bei einer postprandialen Beobachtungsdauer von 240 Minuten
war der Unterschied um so ausgeprägter, je später untersucht wurde (Multivarianzanalysen:
P < 0,001). Auch die Gallenblasenentleerung fiel bei Diabetikern mit autonomer Neuropathie
am geringsten aus (P < 0,05). - Diabetische Gastroparesen und Cholezystopathien können sonographisch durch
Bestimmung der Antrumquerschnittfläche bzw. der Gallenblasenlängsfläche nüchtern und
180 Minuten postprandial erkannt werden.
Abstract
Thirty insulin-dependent diabetics (16 women, 14 men, mean age 37,7 [17-74] years)
and 12 controls (eight women and four men; aged 20-58 years) were studied by real-time
ultrasound before and after each of three meals to assess gastric and gallbladder
motility. The diabetics were grouped according to the results into those without (n = 17)
and those with diabetic autonomic neuropathy (n = 13). Antral cross-section provided
the criterion for gastric emptying. It decreased significantly more slowly in diabetics
with autonomic neuropathy than in the other two groups. The difference during the
postprandial observation period of 240 min became the greater the longer the interval
after the test meal (multi-variance analysis: P < 0.001). Gallbladder emptying, too, was slowest in diabetics with autonomic neuropathy
(P < 0.05). - These results indicate that abnormalities of gastric and gallbladder emptying
in diabetics can be recognized by measuring antral cross-section and longitudinal
gallbladder area on fasting and 180 min after a test meal.