Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1062522
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diabetische Gastroparese und Cholezystopathie: Sonographische Diagnostik nach Multikomponentenmahlzeiten
Gastric retention and gallbladder dysfunction in diabetics: ultrasound diagnosis after multiple-component mealsPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Um zu prüfen, ob Motilitätsstörungen des Magens und der Gallenblase bei Diabetikern sonographisch diagnostiziert werden können, wurden 30 insulinpflichtige Diabetiker (16 Frauen, 14 Männer, mittleres Alter 37,7 [17-74] Jahre) und 12 Kontrollen (acht Frauen, vier Männer, Alter 20-58 Jahre) nach je drei Mahlzeiten untersucht. Die Diabetiker wurden nach den Ergebnissen von Neuropathietests in eine Gruppe ohne autonome diabetische Neuropathie (n = 17) und mit autonomer diabetischer Neuropathie (n = 13) unterteilt. Kriterium der Magenentleerung war die Antrumquerschnittfläche. Sie verringerte sich in der Gruppe der Diabetiker mit autonomer Neuropathie signifikant langsamer als in den beiden anderen Gruppen; bei einer postprandialen Beobachtungsdauer von 240 Minuten war der Unterschied um so ausgeprägter, je später untersucht wurde (Multivarianzanalysen: P < 0,001). Auch die Gallenblasenentleerung fiel bei Diabetikern mit autonomer Neuropathie am geringsten aus (P < 0,05). - Diabetische Gastroparesen und Cholezystopathien können sonographisch durch Bestimmung der Antrumquerschnittfläche bzw. der Gallenblasenlängsfläche nüchtern und 180 Minuten postprandial erkannt werden.
Abstract
Thirty insulin-dependent diabetics (16 women, 14 men, mean age 37,7 [17-74] years) and 12 controls (eight women and four men; aged 20-58 years) were studied by real-time ultrasound before and after each of three meals to assess gastric and gallbladder motility. The diabetics were grouped according to the results into those without (n = 17) and those with diabetic autonomic neuropathy (n = 13). Antral cross-section provided the criterion for gastric emptying. It decreased significantly more slowly in diabetics with autonomic neuropathy than in the other two groups. The difference during the postprandial observation period of 240 min became the greater the longer the interval after the test meal (multi-variance analysis: P < 0.001). Gallbladder emptying, too, was slowest in diabetics with autonomic neuropathy (P < 0.05). - These results indicate that abnormalities of gastric and gallbladder emptying in diabetics can be recognized by measuring antral cross-section and longitudinal gallbladder area on fasting and 180 min after a test meal.