Aktuelle Urol 1985; 16(2): 80-83
DOI: 10.1055/s-2008-1062553
Aus der Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Sonographische Restharnbestimmung - Wertigkeit einer nicht-invasiven Methode

Determination of Residual Urine by Sonography-Value of a Non-Invasive TechniqueJ. Braun, R. Hofmann
  • Urologische Klinik und Poliklinik rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Restharnbestimmung der Blase kann durch invasive oder nicht-invasive Methoden durchgeführt werden. Klinische Routine war bisher die Durchführung eines Einmalkatheterismus mit exakter Messung des Restharns. Durch die fortschreitende Verwendung des Ultraschalls in der Medizin hat sich die Methode der Restharnbestimmung durch Sonographie als nicht-invasives Verfahren weit verbreitet. Die Blase läßt sich dabei in allen drei Dimensionen gut darstellen. Die Volumenbestimmung weist Fehler auf, was sich am deutlichsten darin dokumentiert, daß mehrere Autoren die verschiedensten mathematischen Formeln zur Berechnung des Restharns nach dem Ultraschallbild angeben. Die vorliegende Arbeit vergleicht an Restharnbestimmungen bei 51 Patienten, die durch Katheterisierung exakt kontrolliert wurden, die Wertigkeit dieser Berechnungsformeln bei der sonographischen Restharnbestimmung und gibt eine Formelkorrektur an.

Abstract

Residual urine in the bladder can be determined by invasive or non-invasive methods. Until now clinical routine was exact measurement by means of a catheter. Sonography provides a non-invasive procedure for estimation of residual urine. The urinary bladder can be visualized in three dimensions. Volume estimation has numerous drawbacks, which can be best documented by the existence of many mathematical formulas. Herein we investigate the value of various formulas for sonographic residual urine estimation by comparison with exact determination by the catheterization in 51 patients. Furthermore, a corrected and more reliable equation is presented.