Zusammenfassung
Die Reizblase der Frau mit ihrer variablen Symptomatik stellt in der täglichen Praxis
des Urologen vielfach ein therapeutisches Problem dar, wobei die symptomatische Therapie
unbefriedigende Ergebnisse bringt. Die infravesikale Obstruktion wird als Ursache
diskutiert, ohne daß es bisher gelungen wäre, die pathophysiologischen Zusammenhänge
zu beweisen. Hier wird nun der Versuch unternommen, auf empirischem Weg mit einer
sehr großen Patientenzahl einen indirekten Beweis für den Zusammenhang zwischen infravesikaler
Obstruktion und der Reizblasensymptomatik antreten zu können.
Bei 1265 Patientinnen erfolgte die Diagnose einer mechanischen oder funktionellen
infravesikalen Obstruktion, die einer dementsprechenden Differentialtherapie zugeführt
wurden. Die mechanische infravesikale Obstruktion wurde mit Harnröhrenbougierungen,
die funktionelle infravesikale Obstruktion medikamentös mit Spasmolytika bzw. Antispastika
behandelt. Durch diese Differentialtherapie ausschließlich der infravesikalen Obstruktion konnte in 94% Beschwerdefreiheit erzielt
werden. Eine Arbeitshypothese über den pathophysiologischen Zusammenhang wird vorgestellt,
die durch das Therapieergebnis untermauert wird.
Abstract
The variety of symptoms of irritable bladder in women and the poor results of a purely
symptomatic therapy are a wellknown problem of the everyday urological outpatient
practice.
Subvesical obstruction is accepted to be one cause of irritable bladder, but pathophysiology
of the condition is not completely understood by now.
This paper reports the favorable results of an empiric therapy of a large member of
those patients and strongly supports the theory, that irritable bladder symptoms are
commonly caused by subvesical obstruction. In 1265 female patients with irritable
bladder symptoms either mechanical of functional subvesical obstruction was diagnosed.
Mechanical subvesical obstruction was treated by urethral dilatation and functional
obstruction by drugs. Symptoms of irritable bladder were cured by only treatment of
the subvesical obstruction in 94% of the cases. Results of therapy are discussed in
regard to pathophysiological causality of subvesical obstruction and irritable bladder
symptoms.
Key-Words:
Irritable bladder - Subvesical obstruction - Urethral dilatation - Urethral syndrome