Aktuelle Urol 1985; 16(3): 112-115
DOI: 10.1055/s-2008-1062558
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Reizblase der Frau

Die Bedeutung der infravesikalen Obstruktion und ihre DifferentialtherapieSubvesical Obstruction as a Cause of Irritable Bladder in Women. A Differentiated Therapeutic ApproachH. Heidler
  • Zell am See
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Reizblase der Frau mit ihrer variablen Symptomatik stellt in der täglichen Praxis des Urologen vielfach ein therapeutisches Problem dar, wobei die symptomatische Therapie unbefriedigende Ergebnisse bringt. Die infravesikale Obstruktion wird als Ursache diskutiert, ohne daß es bisher gelungen wäre, die pathophysiologischen Zusammenhänge zu beweisen. Hier wird nun der Versuch unternommen, auf empirischem Weg mit einer sehr großen Patientenzahl einen indirekten Beweis für den Zusammenhang zwischen infravesikaler Obstruktion und der Reizblasensymptomatik antreten zu können.

Bei 1265 Patientinnen erfolgte die Diagnose einer mechanischen oder funktionellen infravesikalen Obstruktion, die einer dementsprechenden Differentialtherapie zugeführt wurden. Die mechanische infravesikale Obstruktion wurde mit Harnröhrenbougierungen, die funktionelle infravesikale Obstruktion medikamentös mit Spasmolytika bzw. Antispastika behandelt. Durch diese Differentialtherapie ausschließlich der infravesikalen Obstruktion konnte in 94% Beschwerdefreiheit erzielt werden. Eine Arbeitshypothese über den pathophysiologischen Zusammenhang wird vorgestellt, die durch das Therapieergebnis untermauert wird.

Abstract

The variety of symptoms of irritable bladder in women and the poor results of a purely symptomatic therapy are a wellknown problem of the everyday urological outpatient practice.

Subvesical obstruction is accepted to be one cause of irritable bladder, but pathophysiology of the condition is not completely understood by now.

This paper reports the favorable results of an empiric therapy of a large member of those patients and strongly supports the theory, that irritable bladder symptoms are commonly caused by subvesical obstruction. In 1265 female patients with irritable bladder symptoms either mechanical of functional subvesical obstruction was diagnosed. Mechanical subvesical obstruction was treated by urethral dilatation and functional obstruction by drugs. Symptoms of irritable bladder were cured by only treatment of the subvesical obstruction in 94% of the cases. Results of therapy are discussed in regard to pathophysiological causality of subvesical obstruction and irritable bladder symptoms.