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DOI: 10.1055/s-2008-1062571
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Extragonadale (mediastinale und retroperitoneale) Keimzelltumoren
Eine Analyse von 14 PatientenExtragonadal (Mediastinal and Retroperitoneal) Germ Cell Tumours - An Analysis of 14 PatientsPublication History
Publication Date:
23 April 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Prognose primär extragonadaler Keimzelltumoren scheint schlechter zu sein als die ausgedehnter testikulärer Keimzelltumoren. In diesem Zusammenhang führten wir eine retrospektive Studie bei 14 Patienten mit mediastinalen (3) und (2)/oder (9) retroperitonealen Keimzelltumoren sowie palpatorisch unauffälligen Hoden durch. Die Ergebnisse hinsichtlich Symptomatik, Tumorgröße und Histologie, initialem Zeitverlust, Behandlungsmodus und Prognose wurden mit Angaben bei testikulären Tumoren verglichen. Primär zytoreduktive cisplatinhaltige Polychemotherapie erscheint sowohl bei ausgedehntem Seminom als auch bei nicht-seminomatösem Keimzelltumor (NSKT) erfolgversprechend.
Die weitere Behandlung und auch die Prognose ist den entsprechenden testikulären Karzinomen in höheren Stadien (II-III) vergleichbar.
Abstract
Prognosis of primary extragonadal germ cell tumours seems to be worse then the prognosis of bulky testicular germ cell tumours. In this context we conducted a retrospective study of 14 patients with mediastinal (3) and (2)/ or (9) retroperitoneal germ cell tumours, having palpatory negative testes. The results with respect to symptoms, tumour extension, histology, patient- and physician-delay, treatment modus and prognosis were compared to reports of testicular tumours.
Primary cytoreductive, cis-platinum containing polychemo-therapie seems to be promising in bulky seminomas and non-seminomas (NSGCT). Further treatment and prognosis of extragonadal germ cell tumours are comparable to their testicular counterparts of stages II and III.
Key-Words:
Primary extragonadal germ-cell tumours - Chemotherapy - Radiotherapy - Testicular germ-cell tumours