Aktuelle Urol 1985; 16(5): 218-221
DOI: 10.1055/s-2008-1062578
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Pathologische Charakteristika des infiltrierenden Harnblasenkarzinoms mit Bezug zur Metastasierung: Eine vorläufige Auswertung von 59 radikalen Zystektomiepräparaten

Pathologic Characteristics of Infiltrating Bladder Carcinoma related to Metastatic Disease: Preliminary Evaluation of 59 Radical Cystectomy SpecimenR. M. Tomasino, F. Orestano1 , V. Morello
  • Istituto di Anatomia ed Istologia Patologica, Cattedra di Tecnica e Diagnostica Istopatologica, Università di Palermo/Italien
  • 1Casa di Cura Latteri, Palermo
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Diese retrospektive Studie umfaßt 59 Patienten mit radikaler Zystektomie wegen eines infiltrierenden Harnblasenkarzinoms. Morphologische Merkmale wurden zueinander in Korrelation gesetzt und untersucht, inwieweit sie prognosebestimmend sind, hierfür wurde als Parameter der Nachweis einer Metastasierung gewählt. Analysiert wurde der histologische Erscheinungstyp (papillär vs. solid), der Infiltrationstyp (plump vs. fingerförmig), der Einbruch in kleine Lymph- bzw. Blutgefäße, der histologische Differenzierungsgrad, die Infiltrationstiefe (pathohistologisches Tumorstadium), sowie der Nachweis von Lymphknotenmetastasen. Es ergibt sich eine signifikante Korrelation zwischen diesen morphologischen Merkmalen, wobei die fingerförmige Infiltration einerseits mit dem soliden Tumorwachstum, andererseits mit dem Gefäßeinbruch und dem Nachweis von Lymphknotenmetastasen korrelierte. Die Beurteilung des Differenzierungsgrades bzw. der Infiltrationstiefe alleine ist von geringerem prognostischen Wert als die kombinierte Beurteilung der morphologischen Parameter in ihrer Gesamtheit.

Abstract

A retrospective pathological-clinical correlation of 59 cases of invasive urinary bladder carcinomas was performed in order to evaluate whether their morphological characteristics correlate and could be considered as predictive indicators of metastatic disease. Fashion pattern (papillary vs. solid), invasion pattern (broad front vs. tentacular), vascular involvement, grade, pathohistological stage as well as lymph node metastases were evaluated.

We demonstrate that the combination of these parameters together with a careful mapping of the remaining bladder mucosa is the most adequate system in order to predict both biological behaviour and therapeutic-prognostic outcome of bladder carcinoma. Moreover, the parameters of “stage”, “fashion” and “invasion” pattern, as well as “vascular involvement” can be regarded as indicators of metastatic disease.