Aktuelle Urol 1985; 16(5): 239-243
DOI: 10.1055/s-2008-1062584
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

AFP und β-HCG beim Hodenkarzinom. Ein Vergleich von Serumund Gewebespiegel in Primärtumoren und Metastasen

AFP and β-HCG in Testicular Cancer - Comparison of Serum and Tissue Concentrations in Primary Tumors and MetastasesC. Jurincic1 , U. Dunzendorfer1 , W. Weber1 , T. Schneider2
  • 1Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung für Urologie (Leiter: Prof. Dr. W. Weber)
  • 2Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. K. Hübner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Alpha-Fetoprotein (AFP) und human Choriogonadotropin, gemessen als β-HCG, wurden bei 20 seminomatösen und 20 nichtseminomatösen Hodenkarzinomen und deren Metastasen mit der Peroxidase-Antiperioxidase-Technik immunhistologisch untersucht. Die Inzidenz der Gewebenachweise dieser Tumormarker wurde mit den präoperativen AFP und β-HCG-Werten korreliert.

AFP und β-HCG waren im Serum bei 20 Patienten mit nichtseminomatösen Hodenkarzinomen zu 75% bzw. 28% und bei 20 Patienten mit Seminomen in 0% bzw. 16% erhöht.

Immunhistologisch kann β-HCG in den Riesenzellen des chorioepithelialen Anteils in 100% der Fälle und im embryonalen Karzinom in 33% dargestellt werden. AFP wird dagegen durch Dottersackstrukturen in 100% durch embryonale Karzinomzellen in 45% und undifferenzierte Teratomzellen in 57% aller Fälle produziert. Beim Seminom ist β-HCG in Riesenzellen in 5% der Fälle zu erkennen.

Bei Nichtseminomen gelang der β-HCG-Nachweis im Tumorgewebe bei negativen Serumwerten zusätzlich in 16% und der AFP-Nachweis in 8% der Fälle.

Die Lymphknotenmetasen der 8 von 19 Patienten zeigten immunhistologisch AFP und β-HCG in einem Fall.

Abstract

20 non seminomatous metastases and 20 seminomatous testis tumors were studied with peroxidase-antiperoxidase (PAP) technique using an anti β-HCG and anti AFP immunserum. This results were compared with the preoperative β-HCG and AFP serum levels.

We have concluded that in patients with nonseminomatous tumor elevated levels of β-HCG were in 28% and AFP 75% positive. In seminoma β-HCG was elevated in 16% and AFP in none. We found β-HCG-positive structures in giant cells of chorioepithelioma in 100% and of seminoma in 5% and of embryonal carcinoma in 33%. AFP was detected in cells of the yolk-sac in 100%, in embryonal carcinoma in 45% and in teratoma in 57%. Patients with negative serum tumor marker level displayed in 5% β-HCG in giant cells of seminoma. In nonseminomatous tumors 16% β-HCG and 8% AFP were stained in tissue sections.

AFP and β-HCG were demonstrated in tissues of 8 out of 19 lymphadenectomies with only one positive immunhistology for AFP and β-HCG.