Aktuelle Urol 1985; 16(6): 283-285
DOI: 10.1055/s-2008-1062589
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Die akute Nebenniereninsuffizienz als postoperative Komplikation in der Urologie

Acute Adrenal Insufficiency as a Post-operative Complication of Urologic SurgeryS. A. Jacobson, R. D. Blute jr. , P. McPhedran, R. M. Weiss, B. Lytton
  • Yale University School of Medicine, New Haven Connecticut University of Massachusetts Worcester, Massachusetts
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Das postoperative Auftreten einer akuten Nebenniereninsuffizienz kann, wenn es unerkannt bleibt, zu ernsten Komplikationen führen und sogar tödlich sein. Es kann auf der Basis beidseitiger akuter Nebennierenblutungen in Verbindung mit Antikoagulantien auftreten oder nach Verletzung bzw. Entfernung einer Einzel-Nebenniere oder durch postoperativen Streß bei vorbestehender larvierter Nebenniereninsuffizienz. Die Manifestationen wie Fieber, Tachykardie, Hypotonie, Lethargie, abdominelle Schmerzen und gastrointestinale Dysfunktion ahmen die übrigen häufigeren postoperativen Komplikationen nach und erschweren die korrekte Diagnose. Sobald allerdings die Diagnose gestellt ist, kann der Patient rasch erfolgreich behandelt werden.

Drei Fälle einer akuten Nebenniereninsuffizienz nach Salvage-Zystektomie, Harnleiterersatz durch Ileum und retropubischer Prostatektomie zeigen das klinische Bild, die Probleme bei der Diagnose und die vorbestehenden Risikofaktoren auf. Alle drei Patienten überlebten, nachdem die Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz gestellt worden war. Diese Fälle zeigen, wie notwendig es ist, an die Möglichkeit dieser Komplikation zu denken, um die richtige Diagnose zu stellen und damit die geeignete Behandlung einzuleiten.

Abstract

Acute adrenal insufficiency occuring in the postoperative period is an uncommon problem, and if unrecognized may cause serious morbidity and can be fatal. It can occur as the result of acute bilateral adrenal hemorrhage associated with anticoagulation, inadvertent injury to or removal of a solitary adrenal gland, or postoperative stress in an individual with incipient adrenal insufficiency. Its manifestations such as fever, tachycardia, hypotension, lethargy, abdominal pain and gastrointestinal dysfunction mimic the other more common complications occuring after surgery and compound the difficulty in making the correct diagnosis. Once the diagnosis is made, the condition is readily managed successfully.

Three cases of acute adrenal insufficiency occuring after salvage cystectomy, ileal replacement of the ureter, and retropubic prostatectomy illustrate the salient clinical features, problems in diagnosis, and predisposing risk factors. All three cases survived once the diagnosis of adrenal insufficiency was made. These cases emphasize the need to be aware of the possibility of this complication in order to make the correct diagnosis and institute proper treatment.