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DOI: 10.1055/s-2008-1062757
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Die Treffsicherheit der Computertomographie in der prätherapeutischen Stadieneinteilung des Nierenzellkarzinoms
Value of Computed Tomography in Staging Renal Cell CarcinomaPublication History
Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 86 Patienten mit einer Tumornephrektomie wurde die prätherapeutische Aussage der Computertomographie hinsichtlich der lokalen Tumorausdehnung mit dem postoperativen pathohistologischen Befund verglichen. Das Tumorstadium (TNM-System) wurde in 64% richtig angegeben, Overstaging trat in 34% und Understaging in 2% der Fälle auf. Der Tumoreinbruch in die V. renalis und die V. cava konnte genau festgestellt werden (Sensibilität 0,70 bzw. 1,0, Spezifität 0,97 bzw. 0,98), die Infiltration in Nachbarorgane ebenfalls.
Schlecht zu diagnostizieren war der Einbruch des Tumors in das Nierenbecken sowie die Infiltration in den M. psoas oder die laterale Bauchwand.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Computertomographie kann auf die Arteriographie und Kavographie weitgehend verzichtet werden.
Abstract
In 86 patients, who received tumour nephrectomy, preoperative staging by computed tomography scanning was compared to the postoperative pathohistological examination. Staging was performed according to the TNM classification, correct staging was seen in 64%, overstaging in 34% and understaging in 2%.
Tumour invasion into the renal vein and the inferior vena cava could be detected clearly, as well as the infiltration of adjacent organs. The infiltration of the lateral abdominal wall, the psoas muscle or the kidney pelvis could not be revealed sufficiently exact by CT.
Due to these positive findings arteriography and cavography are no more used as routine procedures in preoperative staging of renal mass lesions.
Key-Words:
Computed tomography - Kidneys - Neoplasms - Staging - Renal cell carcinoma - Sensitivity - Specificity