Aktuelle Urol 1983; 14(4): 179-182
DOI: 10.1055/s-2008-1062781
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Der Tumorinfiltrationstyp. Eine Möglichkeit zur Klassifizierung muskelinfiltrierender Blasentumoren?

The Pattern of Tumour Invasion. A possibility to classify Muscle Infiltrating Tumours?G. Jakse, H. Rauschmeier, P. Lentsch, F. Hofstädter1
  • Universitätsklinik für Urologie (Vorstand: Prof. Dr. H. Marberger)
  • 1Institut für Pathologie der Universität Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. A. Propst
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

118 Patienten mit pT2+3a Übergangszellkarzinomen der Harnblase wurden nach zwei Infiltrationstypen unterschieden. Bei 33 Patienten lag ein plumper Infiltrationstyp, bei 85 ein diffus/netziger vor. 27 von 33 (75%) Grad-II+III-Tumoren zeigten eine plumpe Infiltration, während 78 von 84 (92%) Grad-IV-Tumoren eine diffus/netzige Infiltration aufwiesen. 47% der Patienten mit plump infiltrierenden Tumoren überlebten 5 Jahre, gegenüber 22% mit diffus/netziger Infiltration (p = < 0,05). Wurden nur Patienten mit Grad-III-Tumoren berücksichtigt, so war die Absterberate für diffus/netzige infiltrierende Tumoren im ersten Jahr signifikant höher. Die Bestimmung des Infiltrationstyps ist ein wertvoller Parameter zur Klassifizierung von muskelinfiltrierenden Tumoren.

Abstract

118 patient treated for pT2+3a transitional cell carcinoma of the urinary bladder were distinguished by 2 patterns of tumour invasion. There was en bloc invasion in 33 patients and tentaclelike in 85. 27 of 33 (75%) grade II+III tumours revealed en bloc invasion, whereas 78 of 84 (92%) of grade-IV-tumours demonstrated tentaclelike invasion. The 5-year survical rate of patients with en bloc invasion was 47%, on the other hand it was only 22% for patients with tentaclelike invasion (p = < 0,05). Considering only patients with grade III tumours the death-rate for patients with tentaclelike invasion was significant higher during the 1. year. We think that the demonstration of the invasion pattern is of importance for the classification of pT2+3a tumours.