Zusammenfassung
Die Trias chronische Prostatitis, Einzelniere und Hemitrigonum ist hochverdächtig
auf eine klinisch bedeutsame Samenwegsfehlbildung. Infolge der engen entwicklungsgeschichtlichen
Zusammengehörigkeit von Samenund Harnwegen finden sich bei einseitiger Nierenaplasie
in einem Drittel der Fälle Fehlbildungen im Bereich der Samenwege, deren klinische
Bedeutung unterschiedlich ist. Am häufigsten handelt es sich um ektope Uretermündungen
in den Samenwegen mit hochgradig dysplastischer oder fehlender Nierenanlage, zystische
Erweiterungen der Samenblasen und Fehleinmündungen der Samenwege in den Harntrakt.
Diagnostisch kommt der Sonographie und der röntgenologischen Darstellung der Samenwege
größte Bedeutung zu. Eine operative Therapie ist nur bei Beschwerden indiziert, maligne
Entartung wurde nie beobachtet. Normale und pathologische Embryologie sowie 3 ausgewählte
Kasuistiken warden dargestellt.
Abstract
The triad of prostatitis symptoms, solitary kidney and hemitrigone is highly suggestive
of an anomaly of the seminal tract. In a third of cases with unilateral renal agenesis,
ipsilateral anomalies of the seminal tract can be observed with different clinical
value. The most important anomalies are: genital ectopy of the ureter with severe
dysplasia or aplasia, seminal vesicle cyst and vas deferens communicating with the
lower ureter. Ultrasonic scanning of the lower abdomen and antegrade seminal vesiculography
are the procedures that establish diagnosis most safely and easily. An operative management
is only indicated in cases of clinical significance, malignant degeneration was never
observed. Embryology and three case reports are presented.
Key-Words:
Unilateral renal agenesis - Anomalies of the seminal tract - Ectopic Ureter - Seminal
vesicle cyst - Persisting common duct - Case-Reports