Aktuelle Urol 1982; 13(5): 259-261
DOI: 10.1055/s-2008-1062857
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Behandlung der Aspermie nach Lymphadenektomie mit Imipramin

Treatment of Aspermie after Lymphadenectomy with ImipramineD. Kröpfl, G. Plewa, H. Behrendt, R. H. Ringert
  • Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hartung) und Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Götz) des Universitätsklinikums der GHS Essen
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

27 Patienten, die als Folge einer bilateralen retroperitonealen Lymphadenektomie (RLA) Ejakulationsstörungen aufwiesen, wurden mit Imipramin 3 × 25 mg behandelt. Von 16 bei mehrfachen Kontrollen überprüften Patienten wiesen 12 (72%) einen Therapieerfolg auf. Nach Einsetzen der antegraden Ejakulation war eine tägliche Einzeldosis von 25 mg Imipramin zur Erhaltung der Ejakulation ausreichend. Imipramin hat sich als Medikament zur Behandlung von Ejakulationsstörungen nach einer RLA bei nicht-seminomatösen Hodentumoren bewährt.

Abstract

Retroperitoneal lymphadenectomy (RPLA) in patients with testicular cancer is followed by ejaculation disorders in more than 80%. 27 patients presenting with different ejaculations disorders after RPLA underwent medical treatment with 25 mg imipramine three times daily. 16 patients were vontrolled several times. 12 men out of 16 regained antegrade ejaculation. Only two men of those showed normozoospermia. After antegrade ejaculation was regained 25 mg imipramine once daily was sufficient as long-term treatment. Observing the rules of imipramine toxicity this drug has proven to be a potent medication to reinstall antegrade ejaculation.