Aktuelle Urol 1982; 13(6): 311-316
DOI: 10.1055/s-2008-1062868
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Nachweis der normalen und geschädigten Tubulusfunktion mit o-Jod-Hippuran in der Sequenz-CT

Renal Dynamic CT: Evaluation of Normal and Impaired Tubular Function in Dogs using o-Iodine-HippuraneP. H. Walz, K. Klose, G. Weimer, P. Alken, M. Thelen, R. Hohenfellner
  • Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner) und Institut für Klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Thelen) im Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 9 Hunden wurde mit einem 4,5-sec-Scanner eine Sequenz-CT durchgeführt, die Scanintervalle lagen bei 11 sec in den ersten zwei Minuten, bei 30 sec bis 5 min und bei 60 sec bis 10 min nach Bolusinjektion. Als Kontrastmittel verwendeten wir o-Jod-Hippuran (OJH) in einer Konzentration unterhalb der maximalen tubulären Transportrate (20 ml, l%/2% Verdünnung), darüber hinaus in höherer Konzentration (20% Verdünnung, 1 mg/KG) und Megluminioxitalamat-Verdünnung (MIT). Nach Injektion von l%/2% OJH traten keine Dichteänderungen in Aorta, Kortex und Medulla, nach 110-210 sec war jedoch eine deutliche Dichteanhebung im Nierenbecken zu verzeichnen als Hinweis auf normale tubuläre Sekretion. Nach Injektion von 20% OJH und MIT wurden typische Zeitdichtekurven von Kortex, Medulla und Nierenbecken erhalten. Bei 7 Hunden wurde eine tubuläre Schädigung durch Gabe von Natriummaleat hervorgerufen. Der Tubulusschaden war bei allen Nieren nachweisbar durch die Verzögerung des Dichteanstiegs im Nierenbecken (p < 0,05) und durch eine Verzögerung des Dichtemaximums im Nierenbekken (p ≤ 0,01). OJH wird - bei Plasmakonzentration unterhalb des tubulären Transportmaximums - nur tubulär sezerniert und ist daher ein guter Indikator der normalen Tubulusfunktion, also ein spezifisch tubuläres Kontrastmittel. Unsere Ergebnisse zeigen, daß mit der CT geringe Mengen dieses Kontrastmittels erfaßt warden können, in einer Konzentration, in der nur eine tubuläre Sekretion erwartet werden kann.

Abstract

Sequential CT scans were obtained in nine mongrel dogs with a 4,5 sec scanner, scan intervals were chosen as followed: 11 sec for two minutes, 30 sec up to 5 minutes and 60 sec until 10 minutes after bolus injection. As contrast medium we used o-Iodine-Hippurane (OIH) in a concentration below the maximal tubular secretion rate (20 ml, l%/2% dilution), above this level (20% dilution, 1 mg/kg) and megluminioxithalamate-dilution (MIT). After injection of 1%/2%-OIH no significant change in the attenuation numbers was observed for the aorta, the renal cortex and medulla, wheras after 110-210 sec a marked enhancement of the renal pelvis could be noticed, indicating normal tubular secretion. After injection of 20% OIH and MIT typical timedensity curves of cortex and medulla were obtained. Tubular dysfunction was induced in 7 dogs by i.v. application of sodium maleate. Tubular damage was demonstrable in all kidneys by delay of renal pelvic enhancement (p < 0,05) and a delay of peak concentrations (p ≤ 0,01). o-Iodine-Hippurane is excreted only by tubular secretion when given in concentrations below the maximal tubular secretion rate. Therefore it is a potent indicator of normal tubular function, i.e. a specific tubular contrast agent. Our results demonstrate the ability of CT to detect small amounts of this contrast material, small enough to keep the plasma level in a range were only tubular secretion can be expected. The clinical impact of this method is obvious.