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DOI: 10.1055/s-2008-1062917
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Immunologische Phosphatase-Bestimmung beim Prostatakarzinom
I. StandortbestimmungImmunological Determination of Serum Acid Phosphatase in Patients with Prostate CancerPublication History
Publication Date:
23 April 2008 (online)
Zusammenfassung
Ausgehend von den Begriffen der Sensitivität und Spezifität wird der derzeitige klinische Stellenwert immunologischer Konzentrationsbestimmungen der prostataspezifischen Serum-Phosphatase beim Prostatakarzinom charakterisiert und die mangelhafte Eignung der derzeitigen Testsysteme für die Früherkennung dargelegt. Die in den bisherigen Berichten mitunter auftauchenden Schwachpunkte der klinischen Analyse bezüglich der Stadiendiskriminierung, der Wertigkeit zur Prostatakarzinom-Verlaufskontrolle und bezüglich der Problematik bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie werden dargelegt und kritisch diskutiert. Unabhängig von normalen, erhöhten oder normalisierten Phosphatasenkonzentrationen ergibt sich heute für den einzelnen Fall noch ein umfangreicher Katalog von Interpretationsschwierigkeiten.
Bevor es nicht gelingt, die Sensitivität und Spezifität der angewandten Testsysteme zu optimieren und einheitliche Standards festzulegen, erscheint es, besonders im Hinblick auf die dargelegten mannigfaltigen Interpretationslücken, nicht gerechtfertigt, immunologische Konzentrationsbestimmungen der sauren Serum-Phosphatase als Routinemethode beim Prostatakarzinom zu etablieren.
Abstract
On the basis of the parameters sensitivity and specificity the clinical value of immunological measurements of serum phosphatase concentrations in patients with prostatic carcinoma is characterized. The limited usefulness of such tests as screening procedures is demonstrated, and pitfalls in previous clinical investigations are analyzed: early tumor recognition, discrimination of tumor stages, the value in follow-up studies, as well as problems involved in the investigation of patients with benign prostatic hyperplasia. Unrespective of so-called normal, elevated or normalized values, a list of problems in the interpretation of a given laboratory result is outlined which hampers the validity of the present immunological test systems.
Unless sensitivity and specificity is improved and uniformly accepted test-standards are established, a wide-spread propagation of such tests into clinical and office urology seems premature and might discredit a potentially useful laboratory tool.
Key-Words:
Prostate cancer - Prostate specific acid phosphatase - Radioimmunoassay - Screening method - Stage discrimination - Follow-up control - Sensitivity - Specificity - RIA test systems