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DOI: 10.1055/s-2008-1062924
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Immunologische Phosphatase-Bestimmung beim Prostatakarzinom
II. Serumuntersuchungen mittels ELISA-Methode (Enzygnost®-PAP) Immunological Determination of Serum Acid Phosphatase in Patients with Prostate Cancer. II. Serum Studies with the Enzyme-Immunoassay ENZYGNOST®-PAPPublication History
Publication Date:
25 April 2008 (online)
Zusammenfassung
Im Serum und Plasma von 704 Patienten (246 mit Prostatakarzinom) wurden vergleichende immunologische (ELISA: Enzygnost®-PAP; RIA: 125-I RIA-Kit Rianen®) und enzymatische Untersuchungen (p-Nitrophenyl-Phosphat) der Prostataphosphatase durchgeführt. Bei vergleichbarer Laborgenauigkeit und Unabhängigkeit von lagerungsbedingten Störfaktoren zwischen RIA und ELISA zeigte letzteres eine ausgezeichnete Wertekorrelation zur radioimmunologischen Methode, so daß der RIA entbehrlich erscheint. Der ELISA zeigte eine hohe Prostata- jedoch geringe -Karzinomspezifität. Bei einer angenommenen oberen Normgrenze von 1,2 ng/ml lagen 23,5% der BPH-Patienten - bedingt durch Prostatainfarkte in 8 Fällen - im pathologischen Bereich; in 76% der BPH-Fälle kam es intraoperativ zu signifikanten Konzentrationsanstiegen. Der Vorteil der ELISA-Methode liegt in der hohen Sensitivität bei einer ossären Metastasierung: in 58% als erster Hinweis auf eine beginnende, noch präklinische Skelettmetastasierung; Bestätigung der Skelettmetastasierung bei unbehandelten Patienten in 94%. Erhöhte ELISA-Werte trotz negativem Skelett-Scan sind damit als Warnzeichen für eine beginnende Generalisierung der Tumorkrankheit und als Indiz gegen eine ausschließliche Lokaltherapie aufzufassen. Die ELISA-Methode ist gegenüber den RIA-Testsystemen von vorteilhafter Zeit- und Kostenrelation sowie höherer Praktikabilität.
Abstract
A comparative analysis of immunological techniques (ELISA: Enzygnost®-PAP; RIA: 125 I RIA-Kit Rianen®) and the standard enzymatic method (p-nitrophenyl phosphate) for prostatic acid phosphatase (PAP) was performed in serum and plasma of 704 patients including 246 with prostatic carcinoma. Laboratory accuracy was comparable in both immunological tests, and in both ELISA and RIA, measurements were independent of intrinsic interferences and conditions of sample storage. On the basis of excellent correlation coefficients between both immunoassays the isotope dependent RIA seems negligable.
The enzyme immunoassay showed a high prostate - but low - carcinoma specificity. When 1.2 ng/ml was taken as the upper limit of “normal” serum readings were pathologic in 23.5% of BPH patients - in 8 cases due to prostatic infarction -, and an intraoperative rise of serum PAP was seen in 76%. The main advantage of ELISA-PAP determinations is the high sensitivity as to bone metastases of prostate cancer: in 58% elevated PAP was the first indication for early, preclinical osseous spread when bone scans failed; in patients with documented M1 disease elevated ELISA-PAP values were reproduced in 94%. Thus, PAP serum values above the upper limit are, despite a normal bone scintiscan, highly indicative of early distant spread and should exclude patients from local treatment given with curative intent. The ELISA method has clear advantages over RIA test systems in terms of time and cost effectiveness as well as laboratory practicability.
Key-Words:
Prostate cancer - Prostate specific acid phosphatase(PAP) - p-Nitropheyl phosphate - Enzyme immunoassay(ELISA) - Radioimmunoassay (RIA) - Normal values - Laboratory characterization - Early recognition of metastases
