Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(1): 7-12
DOI: 10.1055/s-2008-1063574
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit von Pravastatin und Bezafibrat bei primärer Hypercholesterinämie

Efficacy of pravastatin and bezafibrate in primary hypercholesterolaemiaH.-R. Arntz, G. Bönner, D. Kikis, W. Kirch, H. U. Klör, R.-M. Lederle, A. Overlack, A. Steinmetz, K. O. Stumpe
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin, Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin der Universität Köln, Abteilung Innere Medizin des Städtischen Krankenhauses Solingen, Abteilung Allgemeine Innere Medizin der Universität Kiel, Medizinische Poliklinik der Universität Gießen, Medizinische Klinik I der Städtischen Kliniken Dortmund, Medizinische Universitäts-Poliklinik Bonn und Zentrum für Innere Medizin der Universität Marburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer randomisierten Doppelblindstudie bei 96 Patienten (48 Männer, 48 Frauen, mittleres Alter 52,5 [20-68] Jahre) mit primärer Hypercholesterinämie Typ IIa und IIb wurden die Wirksamkeit und die Verträglichkeit von Pravastatin und Bezafibrat (in retardierter Form) verglichen. Nach vierwöchiger Therapie war die Konzentration des LDL-Cholesterins bei 6 von 38 Patienten, die Bezafibrat (400 mg/d), und bei 27 von 58 Patienten, die Pravastatin (20 mg/d) erhalten hatten, auf 190 mg/dl oder darunter gesunken. Bei den 31 Patienten der Pravastatin-Gruppe, bei denen dieser Wert nicht erreicht worden war, wurde die Dosis auf 40 mg/d erhöht. Während der zwölfwöchigen Pravastatin-Therapie sank die Konzentration des Gesamt-Cholesterins von durchschnittlich 364 ± 75 mg/dl (Ausgangswert) auf 281 ± 61 mg/dl (P < 0,01), die des LDL-Cholesterins von 288 ± 81 mg/dl auf 206 ± 64 mg/dl (P < 0,01) und die der Triglyceride von 168 ± 83 mg/dl auf 148 ± 80 mg/dl (P < 0,05). Während der zwölfwöchigen Therapie mit 400 mg Bezafibrat fiel die Konzentration des Gesamt-Cholesterins von durchschnittlich 363 ± 91 mg/dl auf 325 ± 73 mg/dl (P < 0,01), die des LDL-Cholesterins von 284 ± 88 mg/dl auf 242 ± 70 mg/dl (P < 0,01) und die der Triglyceride von 173 ± 91 mg/dl auf 121 ± 83 mg/dl (P < 0,01). Die HDL-Cholesterin-Konzentration stieg in der Bezafibrat-Gruppe um 9 % an, in der Pravastatin-Gruppe um 8,4 % (P < 0,05). Das Ausmaß des Konzentrationsabfalls war - außer beim HDL-Cholesterin - in den beiden Therapiegruppen signifikant verschieden: Pravastatin war hinsichtlich der Senkung der Gesamt-Cholesterinkonzentration und der des LDL-Cholesterins dem Bezafibrat überlegen (jeweils P < 0,01). Dagegen wurde die Serum-Triglyceridkonzentration von Bezafibrat stärker gesenkt (P < 0,05). Bei beiden Medikamenten traten nur geringfügige Nebenwirkungen auf.

Abstract

The efficacy and safety of pravastatin and bezafibrate (in retard form) were compared in a randomised double-blind trial comprising 96 patients (48 men, 48 women; mean age 52.5 [20-68] years) with primary hypercholesterolaemia types IIa and IIb. After four weeks' treatment 6 out of 38 patients (400 mg/d bezafibrate) and 27 out of 58 patients (20 mg/d pravastatin) reached a LDL cholesterol level of 190 mg/dl or less. In the other 31 patients of the pravastatin group the dose was raised to 40 mg/d. During the twelve-week course of pravastatin total cholesterol concentration fell from a mean of 364 ± 75 mg/dl (initial value) to 281 ± 61 mg/dl (P < 0.01), while LDL-cholesterol fell from 288 ± 81 mg/dl to 206 ± 64 mg/dl (P < 0.01) and triglyceride concentration from 168 ± 83 mg/dl to 148 ± 80 mg/dl (P < 0.05). During the twelve-week course of treatment with 400 mg bezafibrate total cholesterol concentration fell from a mean of 363 ± 91 mg/dl to 325 ± 73 mg/dl (P < 0.01), LDL-cholesterol level fell from 284 ± 88 mg/dl to 242 ± 70 mg/dl (P < 0.01) and the triglyceride concentration from 173 ± 91 mg/dl to 121 ± 83 mg/dl (P < 0.01). HDL cholesterol concentration rose by 9 % in the bezafibrate group and by 8.4 % in the pravastatin group (P < 0.05). Except in the case of HDL-cholesterol, the falls were significantly different in the two treatment groups: pravastatin was superior to bezafibrate in terms of the reductions in both total and LDL-cholesterol (P < 0.01 for each). However, bezafibrate produced a greater fall in serum triglycerides (P < 0.05). No serious side effects were associated with either drug.