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DOI: 10.1055/s-2008-1063574
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Wirksamkeit von Pravastatin und Bezafibrat bei primärer Hypercholesterinämie
Efficacy of pravastatin and bezafibrate in primary hypercholesterolaemiaPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
In einer randomisierten Doppelblindstudie bei 96 Patienten (48 Männer, 48 Frauen, mittleres Alter 52,5 [20-68] Jahre) mit primärer Hypercholesterinämie Typ IIa und IIb wurden die Wirksamkeit und die Verträglichkeit von Pravastatin und Bezafibrat (in retardierter Form) verglichen. Nach vierwöchiger Therapie war die Konzentration des LDL-Cholesterins bei 6 von 38 Patienten, die Bezafibrat (400 mg/d), und bei 27 von 58 Patienten, die Pravastatin (20 mg/d) erhalten hatten, auf 190 mg/dl oder darunter gesunken. Bei den 31 Patienten der Pravastatin-Gruppe, bei denen dieser Wert nicht erreicht worden war, wurde die Dosis auf 40 mg/d erhöht. Während der zwölfwöchigen Pravastatin-Therapie sank die Konzentration des Gesamt-Cholesterins von durchschnittlich 364 ± 75 mg/dl (Ausgangswert) auf 281 ± 61 mg/dl (P < 0,01), die des LDL-Cholesterins von 288 ± 81 mg/dl auf 206 ± 64 mg/dl (P < 0,01) und die der Triglyceride von 168 ± 83 mg/dl auf 148 ± 80 mg/dl (P < 0,05). Während der zwölfwöchigen Therapie mit 400 mg Bezafibrat fiel die Konzentration des Gesamt-Cholesterins von durchschnittlich 363 ± 91 mg/dl auf 325 ± 73 mg/dl (P < 0,01), die des LDL-Cholesterins von 284 ± 88 mg/dl auf 242 ± 70 mg/dl (P < 0,01) und die der Triglyceride von 173 ± 91 mg/dl auf 121 ± 83 mg/dl (P < 0,01). Die HDL-Cholesterin-Konzentration stieg in der Bezafibrat-Gruppe um 9 % an, in der Pravastatin-Gruppe um 8,4 % (P < 0,05). Das Ausmaß des Konzentrationsabfalls war - außer beim HDL-Cholesterin - in den beiden Therapiegruppen signifikant verschieden: Pravastatin war hinsichtlich der Senkung der Gesamt-Cholesterinkonzentration und der des LDL-Cholesterins dem Bezafibrat überlegen (jeweils P < 0,01). Dagegen wurde die Serum-Triglyceridkonzentration von Bezafibrat stärker gesenkt (P < 0,05). Bei beiden Medikamenten traten nur geringfügige Nebenwirkungen auf.
Abstract
The efficacy and safety of pravastatin and bezafibrate (in retard form) were compared in a randomised double-blind trial comprising 96 patients (48 men, 48 women; mean age 52.5 [20-68] years) with primary hypercholesterolaemia types IIa and IIb. After four weeks' treatment 6 out of 38 patients (400 mg/d bezafibrate) and 27 out of 58 patients (20 mg/d pravastatin) reached a LDL cholesterol level of 190 mg/dl or less. In the other 31 patients of the pravastatin group the dose was raised to 40 mg/d. During the twelve-week course of pravastatin total cholesterol concentration fell from a mean of 364 ± 75 mg/dl (initial value) to 281 ± 61 mg/dl (P < 0.01), while LDL-cholesterol fell from 288 ± 81 mg/dl to 206 ± 64 mg/dl (P < 0.01) and triglyceride concentration from 168 ± 83 mg/dl to 148 ± 80 mg/dl (P < 0.05). During the twelve-week course of treatment with 400 mg bezafibrate total cholesterol concentration fell from a mean of 363 ± 91 mg/dl to 325 ± 73 mg/dl (P < 0.01), LDL-cholesterol level fell from 284 ± 88 mg/dl to 242 ± 70 mg/dl (P < 0.01) and the triglyceride concentration from 173 ± 91 mg/dl to 121 ± 83 mg/dl (P < 0.01). HDL cholesterol concentration rose by 9 % in the bezafibrate group and by 8.4 % in the pravastatin group (P < 0.05). Except in the case of HDL-cholesterol, the falls were significantly different in the two treatment groups: pravastatin was superior to bezafibrate in terms of the reductions in both total and LDL-cholesterol (P < 0.01 for each). However, bezafibrate produced a greater fall in serum triglycerides (P < 0.05). No serious side effects were associated with either drug.