Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(2): 57-60
DOI: 10.1055/s-2008-1063582
Kurze Originalien & Fallberichte

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Belastungsinduzierte ST-Strecken-Hebungen bei normalen Koronararterien: Angiographischer Nachweis eines belastungsinduzierten Koronararterienspasmus

Exercise-induced ST segment elevation in a patient with normal coronary arteriesW. Duckeck, W. Kupper, H.-J. Schwarzkopf, W. Bleifeld
  • Kardiologische Abteilung, II. Medizinische Klinik und Poliklinik des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf, Hamburg, und Medizinische Abteilung des Krankenhauses Itzehoe
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 60jährigen Patienten mit belastungsabhängigen pektanginösen Beschwerden traten während der Ergometrie bei 75 Watt reversible ST-Strecken-Hebungen von maximal 0,8 mV über den Vorderwandableitungen auf. Angiographisch konnte eine Koronararterienstenose ausgeschlossen werden. Zur Sicherung der Verdachtsdiagnose einer belastungsabhängigen vasospastischen Angina wurde der Patient während der Angiographie fahrradergometrisch belastet. Bei 75 Watt kam es erneut zu den typischen Beschwerden mit ST-Hebungen im Elektrokardiogramm. Gleichzeitig wurde angiographisch ein Spasmus im Bereich des Ramus interventricularis anterior nachgewiesen, der sich nach intrakoronarer Gabe von 200 µg Nitroglycerin sofort löste. Im weiteren Verlauf wurde der Patient unter einer medikamentösen Therapie mit Isosorbiddinitrat (120 mg/d) und Nifedipin (80 mg/d) beschwerdefrei.

Abstract

In a 60-year-old man with exercise-dependent anginal symptoms, reversible ST segment elevations of maximally 0.8 mV occurred in the anterior chest leads during ergometric exercise at 75 W. Angiography excluded coronary artery stenoses. To demonstrate whether he had exercise-dependent vasospastic angina, angiography was performed during bicycle ergometry. At 75 W the typical symptoms recurred, accompanied by ST elevations in the ECG. At the same time, spasm in the region of the anterior interventricular branch was demonstrated angiographically; it disappeared at once after intracoronary injection of 200 µg nitroglycerin. The patient subsequently remained free of symptoms while taking isosorbide dinitrate (120 mg daily) and nifedipine (80 mg daily).