Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(4): 121-127
DOI: 10.1055/s-2008-1063590
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Organerhaltende Chirurgie des Nierenzellkarzinoms: Operative Technik, Ergebnisse, Komplikationen

Organ-preserving surgery of renal-cell carcinomaF. Steinbach, J. W. Thüroff, M. Stöckle, A. Furrer, H. Riedmiller, R. Kiewel, R. Hohenfellner
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz sowie Urologische Klinik und Poliklinik im Klinikum Barmen, Wuppertal-Barmen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 123 Patienten, bei denen zwischen 1969 und 1989 ein Nierentumor organerhaltend operiert werden konnte, wurden retrospektiv Ergebnisse, Verlauf und Komplikationen untersucht. Bei 49 Patienten (18 Frauen, 31 Männer, mittleres Alter 59 [38-77] Jahre; 45 Nierenzellkarzinome, vier benigne Nierentumoren) bestand eine »imperative Indikation« zur organerhaltenden Operation, da die Nephrektomie eine Dialyse-pflichtigkeit zur Folge gehabt hätte. Bei 74 Patienten mit gesunder kontralateraler Niere (25 Frauen, 49 Männer, mittleres Alter 55 [31-74] Jahre; 61 Nierenzellkarzinome, 13 benigne Tumoren) wurden die Tumoren »elektiv« enukleiert; 55 dieser Patienten hatten keine Symptome. 36 der 49 Patienten mit imperativer Indikation sind nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren ohne Hinweis auf eine Tumorprogression. Bei zwei Patienten kam es nach 4 bzw. 5 Jahren zu einem Rezidiv, das erneut organerhaltend operiert werden konnte. Bei drei der sechs am Tumor gestorbenen Patienten waren bereits präoperativ Metastasen bekannt gewesen. 68 der 74 aus elektiver Indikation operierten Patienten sind nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,3 Jahren ohne Hinweis auf eine Tumorprogression. Ein Patient starb an Tumormetastasen. Zwei Patienten hatten Tumorrezidive: In einem Fall war eine Nephrektomie erforderlich, beim anderen Patienten wurde erneut eine Enukleation vorgenommen.

Abstract

Operative method, course and complications were analysed retrospectively in 120 patients in whom a kidney tumour had been resected without nephrectomy. In 49 patients (18 women and 31 men, mean age 59 [38-77] years; 45 renal-cell carcinomas, 4 benign renal tumours) there was an »imperative indication« for an organ-preserving operation, because nephrectomy would have made dialysis obligatory. In 74 patients with a healthy contralateral kidney (25 women, 49 men, mean age 55 [31-74] years; 61 renal-cell carcinomas, 13 benign tumours) the tumour was enucleated by choice; 55 of these patients were symptom-free. 36 of 49 patients with an imperative indication are without sign of tumour progression after a mean follow-up period of 4.5 years. In two there was a recurrence after 4 and 5 years, respectively, requiring a second organ-preserving operation. Known metastases were present in 3 of 6 patients who died of their tumours. 68 of 74 patients operated on electively are without signs of tumour progression after a mean follow-up period of 3.3 years. One patient died from tumour metastases. Two patients had tumour recurrence, requiring nephrectomy and enucleation, respectively.