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DOI: 10.1055/s-2008-1063620
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
201Thallium-Re-Injektion nach Belastungs-Redistributionsmyokardszintigraphie: Eine neue Methode zur Unterscheidung zwischen Narbe und vitalem Myokard
Thallium-201 re-injection after exercise-redistribution myocardial scintigraphy: a new method for distinguishing between scarred and viable myocardiumPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde bei 38 Patienten (35 Männer, drei Frauen, medianes Alter 56 [37-71] Jahre) mit koronarer Herzkrankheit, die bei der konventionellen 201Thallium-Belastungs-Redistributionsmyokardszintigraphie Segmente mit persistierend verminderter Aktivitätsbelegung aufgewiesen hatten, nach erneuter Injektion von 201Tl eine »Re-Injektions«-Szintigraphie durchgeführt. Damit sollte überprüft werden, ob in Myokardsegmenten mit persistierender Aktivitätsminderbelegung durch die Re-Injektion eine Verbesserung der Aktivitätsbelegung als Hinweis auf noch vitales Myokard möglich ist. Bei jedem Patienten wurden sieben Myokardsegmente, insgesamt also 266 Segmente, ausgewertet. In 94 der 166 pathologischen Segmente war die Aktivitätsbelegung im konventionellen Belastungs-Redistributionsszintigramm persistierend vermindert, bei 21 dieser 94 Segmente (22,3 %) verbesserte sich die Belegung nach Re-Injektion. Insgesamt hatten neun der 38 Patienten (23,7 %) von der Re-Injektion Nutzen: In vier Fällen wären bei konventioneller Methodik nur Narben und kein noch vitales Myokard diagnostiziert worden, in fünf Fällen ließen sich das Ausmaß und die Ausdehnung ischämischen Myokards besser erfassen.
Abstract
In a prospective study 38 patients (35 men, 3 women; median age 56 [37-71] years) with known coronary heart disease in whom conventional thallium-201 exercise-redistribution myocardial scintigraphy (ERMS) had demonstrated segments with diminished activity, thallium-201 was again injected (»re-injection scintigraphy«). Its purpose was to test whether in myocardial segments with persisting diminished radioactivity improved activity after re-injection provided evidence for still viable myocardium. Seven myocardial segments were evaluated in each patient, i.e. a total of 266 segments. Activity in the conventional ERMS was diminished in 94 of the 166 abnormal segments, but improved on re-injection in 21 of the 94 segments (22.3 %). Nine of the 38 patients (23.7 %) benefitted from the re-injection: only scar tissue without any viable myocardium would have been diagnosed by conventional ERMS in four patients, while extent and spread of ischaemic myocardium was better visualized in five.