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DOI: 10.1055/s-2008-1063665
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Resektion von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome: Anspruch und Wirklichkeit
Resection of liver metastases of colorectal carcinoma: claim and realityPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Ergebnisse der Resektion von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome und der Spontanverlauf bei potentiell operablen Lebermetastasen wurden in einer Analyse der Literatur (50 Publikationen, 1985-1990) sowie anhand eigener Daten (88 Patienten) miteinander verglichen. Ohne Behandlung betrugen die durchschnittlichen 1-, 3- und 5-Jahres-Überlebensraten 71 ± 14 %, 18 ± 10 % und 3 ± 4 %. Der entscheidende Prognosefaktor war das Ausmaß der Metastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose. Nach Metastasenresektion überlebten 80 ± 21 % der Patienten 1 Jahr, 43 ± 12 % 3 Jahre und 28 ± 11 % 5 Jahre. Eindeutigen Gewinn aus der Operation zog jedoch nur eine kleine Gruppe von Patienten mit einzelnen, kleinen, auf einen Leberlappen beschränkten Metastasen ohne extrahepatische Tumorabsiedelungen, wenn die Metastasen mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand entfernt werden konnten. Untersuchungen zur Wachstumscharakteristik der Metastasen deuten darauf hin, daß bei einem großen Teil der restlichen Patienten der natürliche Krankheitsverlauf durch den Eingriff nicht wesentlich verändert wird.
Abstract
Results of resection of potentially operable liver metastases from colorectal carcinomas were evaluated by analysis of 50 publications between 1985 and 1990, as well as own datas (88 patients). Average 1, 3 and 5-year survival rates without treatment were 71 ± 14 %, 18 ± 10 % and 3 ± 4 %, respectively. The extent of metastasization at the time of diagnosis was the decisive prognostic factor. After resection of metastases 80 ± 21 % of patients survived for 1 year, 43 ± 12 % for 3 years and 28 ± 11 % for 5 years. But only a small group of patients, those with single and small metastasis, limited to one liver lobe and without extrahepatic tumour deposits, clearly profited from resection, as long as this could be accomplished with a wide enough margin of safety. Studies on growth characteristics of metastases suggest that in a large proportion of the remaining patients the natural history of the disease is not significantly changed by the operation.