Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(19): 721-728
DOI: 10.1055/s-2008-1063670
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekombinantes Interferon α-2c bei Ph-positiver chronischer myeloischer Leukämie: Ergebnisse einer multizentrischen Phase-II-Studie

Recombinant Interferon α-2c in Ph-positive chronic myelogenous leukaemia: results of a multicentre phase II studyJ. Thaler1 , T. Kühr1 , G. Gastl1 , H. Huber1 , C. Gattringer1 , D. Niederwieser1 , T. Fluckinger1 , C. Duba2 , G. Kemmler3 , H. Seewann4 , K. Abbrederis5 , A. Lang5 , H. Gadner6 , W. Fereberger7 , I. Schiller7 , H. Hausmaninger8 , R. Weitgasser8 , G. Michlmayr9 , M. Fridrik10 , C. Huber11
  • 1Universitätsklinik für Innere Medizin, Innsbruck
  • 2Institut für Medizinische Biologie und Humangenetik der Universität Innsbruck
  • 3Institut für Biostatistik und Dokumentation der Universität, Innsbruck
  • 4Medizinische Universitätsklinik, Graz
  • 5Interne Abteilung, Allgemein-Öffentliches Krankenhaus, Dornbirn
  • 6St. -Anna-Kinderspital, Wien
  • 7I. und II. Medizinische Abteilung des Landeskrankenhauses, Vöcklabruck
  • 8I. und II. Medizinische Abteilung der Landeskrankenanstalten, Salzburg
  • 9I. Interne Abteilung, Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Linz
  • 10Interne Abteilung, Allgemein-öffentliches Krankenhaus, Linz
  • 11Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie, III. Medizinische Universitätsklinik, Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer Phase-II-Studie wurden 82 Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit rekombinantem Interferon α-2c (rIFN) in einer Dosis von 3,5 Mio. I.E./d behandelt. Von bisher 73 Patienten mit auswertbaren Daten (42 Männer, 31 Frauen, mittleres Alter 50 [12-87] Jahre) befanden sich zu Therapiebeginn zehn in akzelerierter Phase (Gruppe 1) und 63 in chronischer Phase. Von diesen 63 Patienten waren 19 zytostatisch vorbehandelt (Gruppe 2), während die übrigen primär mit IFN behandelt wurden (Gruppe 3, n = 44). Bei sieben der zehn Patienten aus Gruppe 1 konnte eine kurzfristige Stabilisierung, in keinem Fall jedoch eine komplette hämatologische oder zytogenetische Remission erzielt werden. Dagegen wurde bei den vorbehandelten Patienten in chronischer Phase (Gruppe 2) eine Remissionsrate (komplette und partielle hämatologische Remissionen) von 63 % erreicht; bei den nichtvorbehandelten Patienten in chronischer Phase (Gruppe 3) betrug diese Rate 66 %. Eine Reduktion des Anteils Ph-positiver Metaphasen war bei sieben Patienten in Gruppe 2 (11 %) und bei zehn Patienten (23 %) in Gruppe 3 nachweisbar. Eine komplette zytogenetische Remission wurde bisher in zwei Fällen erreicht. Zytogenetische Besserungen waren frühestens nach 3 Monaten, in einigen Fällen erst nach 12- bis 19monatiger Behandlungsdauer festzustellen. In Abhängigkeit vom Risikostadium ergaben sich Unterschiede im Ansprechen auf die Therapie (Gruppe 3): Bei 22 von 25 Patienten im Stadium 1, bei vier von sieben im Stadium 2 und lediglich bei drei von zwölf in den Stadien 3 und 4 kam es zu einer kompletten oder partiellen hämatologischen Remission.

Abstract

In a Phase II study, 82 patients with Philadelphia chromosome(Ph)-positive chronic myelogenous leukaemia were treated with 3.5 million I.U./d of recombinant interferon α-2c (rIFN). 73 patients have so far been evaluated (42 male, 31 female, mean age 50 [12-87] years). At the start of therapy, 10 were in the accelerated phase (group 1) and 63 in the chronic phase, of whom 19 had received previous treatment with cytotoxics (group 2), while the remainder (group 3, n = 44) had received primary treatment with rIFN. There was short-term stabilization in 7 of the 10 group 1 patients, but none had complete haematological or cytogenetic remission. In contrast, the remission rate (complete or partial haematological remission) was 63 % in the previously treated (group 2) and 66 % in the previously untreated chronic phase patients (group 3). There was a reduction in the Proportion of Ph-positive metaphases in 7 group 2 patients (11 %) and in 10 group 3 patients (23 %). Complete cytogenetic remission has so far been seen in 2 patients. Cytogenetic improvement occurred after 3 months at the earliest, and in some patients only after 12 to 19 months treatment. Differences in response to treatment were related to stage (prognostic staging system of Kantarjian et al.) in group 3 patients: complete or partial haematological remission was seen in 22 out of 25 patients with stage 1 disease, in 4 out of 7 in stage 2, and in only 3 out of 12 in stages 3 and 4.