Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(19): 739-740
DOI: 10.1055/s-2008-1063673
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Cholestatischer Ikterus während Lovastatin-Einnahme

Cholestatic jaundice during lovastatin medicationU. Spreckelsen, R. Kirchhoff, H. Haacke
  • Innere Abteilung (Leiter: Privatdozent Dr. H. Haacke) des Kreiskrankenhauses Husum
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 48jährigen Patienten mit einer diätetisch nicht ausreichend behandelbaren Hyperlipoproteinämie Typ IIb nach Fredrickson (Gesamtcholesterin 351 mg/dl, HDL-Cholesterin 36 mg/dl, Triglyceride 480 mg/dl) trat 2 Monate nach Beginn einer Therapie mit dem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer Lovastatin in einer Dosierung von 20 mg/d ein cholestatischer Ikterus auf (Gesamtbilirubin 6,15 mg/dl). Die Symptomatik ging innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen des Medikamentes vollständig zurück; andere Ursachen eines Ikterus konnten ausgeschlossen werden. Demnach muß bei der Therapie mit Lovastatin außer einer hepatozellulären Schädigung in seltenen Fällen auch eine cholestatische Wirkung der Substanz angenommen werden.

Abstract

A 48-year-old man had type IIb hyperlipoproteinaemia which could not be satisfactorily treated with diet alone (total cholesterol 351 mg/dl, HDL cholesterol 36 mg/dl, triglycerides 480 mg/dl). Treatment with lovastatin (an HMG-CoA reductase inhibitor) was then started at a dosage of 20 mg daily. After two months on the drug cholestatic jaundice developed (total bilirubin 6.15 mg/dl). The jaundice and abnormal biochemical findings regressed within two weeks of discontinuing lovastatin. All other possible causes of jaundice were excluded. These observations indicate that, in addition to hepatocellular damage, lovastatin may in rare instances also exert a cholestatic effect.