Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(20): 761-767
DOI: 10.1055/s-2008-1063676
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Metabolische und kardiozirkulatorische Adaptation sowie Leistungsverhalten professioneller Tennisspieler* 1

Metabolic and cardiovascular adaptation and performance of professional tennis playersJ. Keul, W. Stockhausen, R. Pokan, M. Huonker, A. Berg
  • Abteilung Sport- und Leistungsmedizin (Direktor: Prof. Dr. J. Keul) der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg
* Mit Unterstützung des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft, Köln-Lövenich 1 Prof. Dr. A. Kirsch zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

14 professionelle Tennisspieler und -spielerinnen der Weltspitze (sieben Männer, Alter: 23 ± 3 Jahre; sieben Frauen, Alter: 18 ± 2 Jahre) wurden einer leistungsdiagnostischen Beurteilung unterzogen. Das Herzvolumen (HV) war mit 11,9 ± 0,9 ml/kg bei Frauen bzw. 12,7 ± 1,3 ml/kg bei Männern um 20-30 % größer als bei Untrainierten. Entsprechend waren enddiastolisches (EDV) und endsystolisches Volumen, linksventrikuläre Muskelmasse (LVM) und Schlagvolumen (SV) erhöht; die Kontraktilitätsparameter und die Beziehung von SV und LVM zu EDV und HV waren regelrecht. Die Veränderungen sind als Anpassung im Sinne eines Sportherzens zu werten. Die maximale Laufbandgeschwindigkeit lag bei 18 km/h (Frauen) bzw. 19,3 km/h (Männer) mit maximalen Lactatwerten von 9,3 mmol/l (Frauen) und 11,4 mmol/l (Männer). Die anaerobe Schwelle war bei 13,3 km/h (Frauen) bzw. 14,8 km/h (Männer) erreicht. Diese Werte sprechen für eine gute Leistungsbreite und sind deutlich besser als bei früher untersuchten Tennisspielern. Für diese Adaptation ist ein zusätzliches Intervall- und Ausdauertraining erforderlich. Die Serumkonzentration für Magnesium lag bei elf Tennisspielern, die des Eisens bei fünf unterhalb des sportmedizinisch geforderten Grenzwertes (Magnesium 0,8 mmol/l, Eisen 14 µmol/l). Die Serumkonzentrationen für Kreatinkinase und Lactatdehydrogenase waren stets auf das Zwei- bis Dreifache erhöht, wenn tags zuvor ein Tennistraining durchgeführt worden war; alle anderen klinisch-chemischen Werte waren unauffällig.

Abstract

14 professional tennis players of world rank were examined (7 men, mean age 23 ± 3 years; 7 women, mean age 18 ± 2 years). Heart volume (HV) was 11.9 ± 0.9 ml/kg in women, 12.7 ± 1.3 ml/kg in men, 20-30 % higher than in untrained persons. Correspondingly, enddiastolic (EDV) and end-systolic volume, left-ventricular muscle mass (LVM) and stroke volume (SV) were elevated, while contractility parameters as well as the ratios of SV and of LVM to EDV and HV were within normal limits. The changes are to be taken as adaptations in the sense of athlete's heart. Maximal treadmill speed was 18 km/h in women and 19.3 km/h in men, with maximal lactate levels of 9.3 mmol/l (women) and 11.4 mmol/l (men). Anaerobic threshold was reached at a treadmill speed of 13.3 km/h (women) and 14.8 km/h (men). These data indicate a good performance range and were clearly better than in earlier groups of tennis players. This adaptation requires additional interval and endurance training. In 11 tennis players the serum concentration of magnesium and in 5 that of iron was below the recommended lower limit (magnesium: 0.8 mmol/l; iron: 14 µmol/l). Serum concentrations of creatine kinase and of lactate dehydrogenase were always two to three times higher than normal, if tennis training had taken place the day before, but all other biochemical values were within normal limits.