Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(27): 1041-1046
DOI: 10.1055/s-2008-1063714
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lokalisation kolorektaler Polypen und Karzinome in Abhängigkeit von Größe und histologischem Befund

Location of colorectal polyps and carcinomas in relation to their size and histological findingsH. N. Nguyen, S. Walker, P. Fritz, H. P. Kreichgauer, K. D. Baum, J. C. Bode
  • Abteilung I (Chefarzt: Prof. Dr. J. C. Bode), Zentrum für Innere Medizin, und Abteilung für Pathologie (Chefarzt: Prof. Dr. G. Wegner), Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden Lokalisation, Größe und Histologie von kolorektalen Neoplasien ermittelt. Bei 1022 von 3057 Koloskopien wurden insgesamt 1357 Polypen nachgewiesen, einschließlich kleiner Polypen mit einem Durchmesser unter 0,5 cm. Die Koloskopien wurden aufgrund röntgenologischer oder endoskopischer Voruntersuchungen (48 %), wegen okkulten Bluts im Stuhl (18 %), im Rahmen der Nachsorge nach Polypektomie (21 %) und nach kolorektalen Karzinomen (13 %) durchgeführt. In 718 Fällen (70 %) wurde ein Polyp festgestellt, bei 221 Untersuchungen (26 %) waren zwei bis vier Polypen und bei 33 (4 %) mehr als fünf Polypen nachweisbar. 1106 Polypen (61 %) wurden bei hohen Koloskopien gefunden, und davon 380 (38 %) proximal der linken Flexur. Bei 907 (74 %) von 1230 histologisch untersuchten Polypen handelte es sich um Adenome (494 [54 %] tubulär, 379 [42 %] tubulovillös und 34 [4 %] villös). 251 (28 %) der adenomatösen Polypen und 49 (32 %) der 151 Karzinome traten proximal der linken Flexur auf. Mit zunehmendem Durchmesser der Polypen ergaben sich häufiger mittelschwere bis schwere Atypien. 55 % der Polypen mit einem Durchmesser unter 0,5 cm waren Adenome. Der Anteil von tubulovillösen und villösen Adenomen bei Polypen mit einem Durchmesser über 1 cm betrug 70 %. Es bestätigte sich, daß mit einer hohen Rate an Polypen proximal der linken Flexur zu rechnen und daher generell eine komplette Koloskopie erforderlich ist.

Abstract

Location, size and histological appearance of colorectal neoplasms were examined retrospectively. A total of 1,357 polyps (including small ones, diameter below 0.5 cm) were found in 1,022 of 3,057 coloscopies. The coloscopies were indicated by findings on preceding radiological or endoscopic examinations (48 %), occult blood in stool (18 %), during follow-up after polypectomy (21 %), and after colorectal carcinoma (13 %). A Single polyp was found in 718 cases (70 %), two to four in 221 (26 %), more than five in 33 (4 %). 1,106 polyps (61 %) were found on high coloscopy; 380 of these (38 %) were located proximal to the left flexure. Among the 1,230 polyps examined histologically 907 (74 %) were adenomas (494 tubular [54 %], 379 tubulovillous [42 %], 34 villous [4 %]). 251 (28 %) of the adenomatous polyps and 49 (32 %) of the 151 carcinomas were located proximal to the left flexure. The incidence of moderately severe to severe dysplasias increased with increasing diameter of the polyps: 55 % of those smaller than 0.5 cm were adenomas. 70 % of polyps with a diameter over 1.0 cm were tubulovillous or villous adenomas. The findings confirm that there is a high incidence of polyps proximal to the left flexur. A complete coloscopy should therefore be done as a matter of course.