Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(27): 1055-1060
DOI: 10.1055/s-2008-1063717
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwere Osteoporose bei einer jungen Patientin mit Morbus Crohn

Severe osteoporosis in a young woman with Crohn's diseaseB. Neef, E. Höring, K.-E. Maier, U. v. Gaisberg
  • Medizinische Klinik Bad Cannstatt (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. U. v. Gaisberg), Stuttgart
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 23jährigen Patientin mit seit 6 1/2 Jahren bekannter Ileokolitis Crohn kam es ohne vorausgegangenes Trauma zu zunehmenden Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die Röntgenuntersuchung ergab eine ausgeprägte Osteoporose mit Zusammensinterung und Deformierung der Wirbelkörper. Klinisch-chemisch bestand als einziger Hinweis auf eine Osteopathie ein mit < 10 ng/ml deutlich erniedrigter Serumspiegel des 25-OH-Vitamin D. Die Knochenhistologie aus dem Beckenkamm ergab eine reine Osteoporose ohne osteomalazische Komponente. Als entscheidende pathogenetische Faktoren kamen in erster Linie die Glucocorticoidmedikation, daneben die Malnutrition sowie die hohe Aktivität und lange Dauer des Morbus Crohn in Betracht. Unter einer Therapie mit Monofluorophosphat (täglich 152 mg in fixer Kombination mit 600 mg Calcium) sowie Calcitonin (initial 100 I.E. täglich subkutan über 2 Wochen, dann 100 I.E. jeden 2. Tag subkutan) und Vitamin D (dreimal 1000 I.E./d per os) wurde die Patientin schmerzfrei und blieb dies im weiteren Verlauf von bisher 9 Monaten.

Abstract

Increasing pain in the region of the lumbar vertebrae occurred in a 23-year-old woman known for the past 6 1/2 years to have Crohn's disease affecting the ileocolon. Radiology revealed marked osteopenia with collapse and deformation of the vertebral bodies. The only pointer to a bone disease was a markedly lowered serum level of 25-OH-vitamin D (< 10 ng/ml). Biopsy from the ileal crest revealed pure osteoporosis without osteomalacia. Decisive pathogenetic factors were, in the main, glucocorticoid medication, malnutrition and the long duration of Crohn's disease. During treatment with monofluorophosphate, 152 g daily, in fixed combination with 600 mg calcium as well as calcitonin (initially 100 I.U. daily subcutaneously for two weeks, then 100 I.U. every other day s.c.) and vitamin D (3 × 1,000 I.U. daily by mouth) she became free of symptoms, and she has remained so for 9 months.