Zusammenfassung
Bei einem 49jährigen Patienten trat eine Schwellung unter dem linken Ohr auf. Histologisch wurde eine chronische Lymphadenitis mit kleinzelliger Epitheloidzellreaktion diagnostiziert. Wenig später kam es zu Beinödemen und einer Proteinurie. Die Serum-Kreatininkonzentration stieg auf 1,89 mg/dl. Eine Nierenbiopsie ergab eine mesangioproliferative Glomerulonephritis. In den nächsten 2 Jahren vergrößerte sich der links-zervikale Tumor allmählich. Computertomographisch wurde eine 5 × 7 cm große Raumforderung im Bereich der linken Parotis mit infiltrativem Wachstum festgestellt. Der Tumor wurde exstirpiert. Die histologische Untersuchung ergab epitheloidzelliges lymphozytäres Gewebe und führte schließlich zur Diagnose des sogenannten Lennert-Lymphoms, eines niedrigmalignen T-Zell-Lymphoms. Nach vier Chemotherapie-Zyklen (COPP-Schema) in reduzierter Dosis (Kreatininkonzentration 2,09 mg/dl, Kreatinin-Clearance 36 ml/min) war eine Vollremission erreicht; die Kreatinin-Clearance stieg auf 63 ml/min. Im weiteren Verlauf kam es jedoch zu Tumorrezidiven und terminaler Niereninsuffizienz; der Patient starb 4 Jahre nach der Erstmanifestation des Lymphoms. Die Glomerulonephritis war möglicherweise paraneoplastisch bedingt gewesen.
Abstract
A 49-year-old man noticed a swelling below the left ear. The histological diagnosis was chronic lymphadenitis with a small cell epithelioid cell reaction. A short time later he developed oedema of the legs, proteinuria and elevated serum creatinine levels (1.89 mg/dl). Renal biopsy showed mesangioproliferative glomerulonephritis. Over the next two years the tumour in the left side of the neck gradually increased in size. Computed tomography showed a space-occupying lesion 5 × 7 cm in the vicinity of the left parotid gland, with evidence of infiltrative growth. Histological examination of the tumour after removal revealed epithelioid cell tissue with numerous lymphocytes, and led to the diagnosis of a lymphoepithelial lymphoma (Lennert's lymphoma), a T-cell lymphoma of low malignancy. Complete remission was achieved after four chemotherapy cycles (COPP schedule) in reduced doses (creatinine concentration 2.09 mg/dl, creatinine clearance 36 ml/min); creatinine clearance subsequently improved to 63 ml/min. Later, however, the tumour recurred and the patient went into terminal renal failure, dying four years after the lymphoma first appeared. The glomerulonephritis may conceivably have been a paraneoplastic phenomenon.