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DOI: 10.1055/s-2008-1063739
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Prolactinom-Behandlung mit einem neuen Dopaminagonisten
Results of treatment of prolactinomas with a new dopamine agonistPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Elf Patienten (sechs Männer, fünf Frauen, mittleres Alter 42 [25-65] Jahre) mit einem Prolactinom wurden über 4-16 Monate mit einem neuen Dopaminagonisten (CV 205-502) in einer Dosierung zwischen 0,075 und 0,45 mg/d behandelt. Alle Patienten waren bereits operiert und (oder) mit Bromocriptin oder Lisurid vorbehandelt worden. Sie hatten diese Therapie entweder schlecht vertragen, und (oder) damit war keine ausreichende Suppression der Serum-Prolactinwerte erreicht worden. Die Prolactin-Ausgangswerte lagen zwischen 149 und 4120 ng/ml. Während der Therapie sanken sie bei allen Patienten deutlich auf werte zwischen 2,0 und 683 ng/ml, bei fünf Patienten bis in den Normalbereich. Bei sieben Patienten verkleinerten sich die Adenome um 10 bis > 50 %. Nebenwirkungen traten seltener und in geringerer Ausprägung auf als unter der vorhergehenden Therapie. Demnach ist der neue Dopaminagonist eine therapeutische Alternative bei bislang erfolglos behandelten Prolactinomen.
Abstract
Eleven patients (6 men, 5 women, mean age 42 [25-65] years) with prolactinomas were treated for 4-16 months with a new dopamine agonist (CV 205-502), at a daily dose of between 0.075 and 0.45 mg. All patients had previously undergone surgery and/or been treated with bromocriptine or lisuride, but had not tolerated this therapy well, and/or had not shown sufficient suppression of serum prolactin levels. Baseline prolactin levels were between 149 and 4120 ng/ml. During treatment, levels fell significantly in all patients, to between 2.0 and 683 ng/ml, and to within the reference range in five patients. In seven patients, the adenoma size decreased by 10 to > 50 %. Adverse reactions were less frequent and less marked than with the prior therapy. The new dopamine agonist is an alternative treatment for prolactinomas where other therapies have been unsuccessful.