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DOI: 10.1055/s-2008-1063763
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Lipomatöse Hypertrophie des Vorhofseptums: Kardial bedingte Synkope bei Hamartom des rechten Herzvorhofs
Lipomatous hypertrophy of the interatrial septum: heart-related syncopy in hamartoma of the right atriumPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Eine bis dahin gesunde 40jährige Frau kollabierte aus vollem Wohlbefinden und mußte vom Notarzt reanimiert werden. Die stationäre Diagnostik erbrachte bei der komatösen und beatmungspflichtigen Patientin keinen Hinweis auf eine fulminante Lungenembolie, einen Myokardinfarkt oder eine Myokarditis. Bei der Monitor-Überwachung auf der Intensivstation wurden lediglich vereinzelte monotope ventrikuläre Extrasystolen registriert. Der echokardiographische Befund war unauffällig. Der Verdacht auf eine kardial bedingte Synkope bei Herzrhythmusstörungen unklarer Ätiologie wurde geäußert. Die Patientin blieb trotz Beendigung der Sedierung komatös, und die Spontanatmung kam nicht mehr in Gang. Mit Hilfe von kranialem Computertomogramm sowie mehreren Elektroenzephalogrammen wurde der Hirntod festgestellt. Bei der Obduktion fand sich eine lipomatöse Hypertrophie (Hamartom) des Vorhofseptums mit ausgedehnter Einblutung, die als wahrscheinliche Ursache maligner Herzrhythmusstörungen angesehen wurde.
Abstract
A previously well 40-year-old woman suddenly collapsed and had to be resuscitated by an emergency physician. Admitted to hospital she remained unconscious and needed artificial respiration. Diagnostic tests failed to find evidence for pulmonary embolism, myocardial infarction or myocarditis. ECG monitoring in the intensive care unit merely revealed occasional unifocal ventricular premature systoles. Echocardiography was within normal limits. She remained in coma without spontaneous respiration. Cranial computed tomography and serial electroencephalograms indicated brain death. Autopsy revealed lipomatous hypertrophy (hamartoma) of the atrial septum with extensive bleeding into it as the most likely cause of (unrecorded) malignant cardiac arrhythmias.