Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(40): 1509-1512
DOI: 10.1055/s-2008-1063781
Kurze Originalien & Fallberichte

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Orthostatischer Tremor

Orthostatic tremorJ. Willeit, F. Deisenhammer, G. Ransmayr, F. Gerstenbrand
  • Universitätsklinik für Neurologie (Vorstand: Prof. Dr. F. Gerstenbrand), Innsbruck
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 5 7jähriger und ein 77jähriger Patient berichteten über eine seit 2 bzw. 5 Jahren zunehmende Standunsicherheit: Sie konnten nicht länger als 10 Sekunden stehen, da sie sonst zu fallen drohten. Gehen, Sitzen und Liegen waren ungestört möglich. Bei der klinischen Untersuchung zeigte sich in beiden Fällen ausschließlich im Stehen ein feinschlägiger Tremor an beiden Beinen. Der übrige neurologische Status war unauffällig. Die Elektromyographie der Beinmuskulatur ergab eine Tremoraktivität von 14-16 Hz. Ein Therapieversuch mit dreimal 40 mg/d Propranolol über 3 Wochen bei dem 57jährigen Patienten erbrachte keinen Erfolg. Nach Gabe von Primidon (langsam ansteigende Dosierung bis 250 bzw. 500 mg/d) besserten sich die Beschwerden bei beiden Patienten anhaltend.

Abstract

Two men, aged 57 and 77 years old, reported increasing unsteadiness on standing upright for the past 2 and 5 years, respectively. It had become impossible for them to remain standing for more than 10 seconds, as otherwise they might fall down. Walking, sitting and lying were possible without difficulty. Both patients were found to have a fine tremor in both legs on standing only. There were no other neurological signs or symptoms. Electromyography of the leg muscles demonstrated tremor activity at 14-16 Hz. Propranolol, 40 mg three times daily, in the 57-year-old patient brought no improvement. However, on taking primidone, in slowly increasing doses up to 250 and 500 mg daily, respectively, the condition lastingly improved in both patients.