Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(41): 1537-1542
DOI: 10.1055/s-2008-1063785
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lyse von Gallenblasensteinen mit Methyl-tert-butyl-ether: perkutan-transhepatisch oder transpapillär?

Lysis of gall-bladder stones with methyl tert-butyl ether; percutaneous-transhepatic or transpapillary?U. Stabenow-Lohbauer, T. Bozkurt, M. Langer, G. Lux
  • Medizinische Klinik I, Städtisches Krankenhaus Solingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 30 Patienten (23 Frauen, 7 Männer, mittleres Alter 53 [24-77] Jahre) mit symptomatischen röntgen-negativen Gallenblasensteinen wurde eine Lysetherapie mit Methyl-tert-butyl-ether (MTBE) über einen perkutan-transhepatisch (n = 19) oder transpapillär (n = 11) in die Gallenblase eingelegten Katheter durchgeführt. Die Kathetereinlage gelang häufiger perkutan-transhepatisch als transpapillär (90 vs 73 %). Die Lyse-dauer (Median: 7 vs 8 h) und der Anteil komplett aufgelöster Steine direkt nach Lyse (53 vs 55 %) waren in beiden Gruppen ähnlich. Mit anschließender oraler Lyse lag die Erfolgsrate nach 6 Monaten in der perkutan-transhepatisch behandelten Gruppe höher (83 vs 64 %); es traten allerdings häufiger Rezidive auf. Bei perkutan-transhepatischem Zugang wurden in jeweils einem Fall ein Gallenblasenleck und eine Katheterdislokation, bei transpapillärem Vorgehen eine Pankreatitis, eine beginnende Ethernarkose und eine Lungenembolie festgestellt. Die MTBE-Lyse ist eine vergleichsweise kurzdauernde und wirksame nichtoperative Therapie von Gallenblasensteinen. Die perkutan-transhepatische Methode bietet sich bei jüngeren Patienten mit normaler Gallenblase an. Das transpapilläre Verfahren ist bei älteren Patienten, erschwerter Gallenblasenpunktion sowie bei gleichzeitiger Choledocholithiasis zu bevorzugen.

Abstract

Thirty patients (23 women, 7 men, mean age 53 [24-77] years) with symptomatic radiolucent gall-bladder stones were treated by litholysis with methyl tert-butyl ether (MTBE), introduced through a catheter inserted into the gall bladder either by the percutaneous-transhepatic route (n = 19) or the transpapillary route (n = 11). Correct placing of the catheter was more frequently successful by the percutaneous-transhepatic route than the transpapillary one (90 vs 73 %). The duration of lysis (median: 7 h and 8 h, respectively) and the proportion of stones which were completely dissolved immediately after lysis (53 vs 55 %) were similar in both groups. Supplemented by subsequent oral therapy, the success rate at 6 months was higher in the percutaneous-transhepatic group (83 vs 64 %), however, recurrences were more frequent. In the percutaneous-transhepatic group there was one case of gall-bladder leak and one catheter dislocation, and in the transpapillary group there was one case of pancreatitis, one of induction of ether anaesthesia and one pulmonary embolism. MTBE lysis is a relatively speedy and effective mode of non-operative therapy for gall-bladder stones. The percutaneous-transhepatic method is suitable for younger patients with a normal gall-bladder. The transpapillary procedure is preferable for older patients, and also when gall-bladder puncture proves difficult or when there is concurrent choledocholithiasis.