Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(41): 1549-1552
DOI: 10.1055/s-2008-1063787
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transitorischer AV-Block als kardiale Manifestation der Lyme-Krankheit

Transitory third-degree atrioventricular block as cardiac manifestation of Lyme diseaseD. Siebenlist, M. Hahn, W. Gattenlöhner
  • Medizinische Klinik, Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 28jährigen Patienten kam es nach eintägigem Schwindelgefühl morgens beim Aufstehen zu einer Synkope. Aufgrund eines AV-Blocks III. Grades wurde eine Schrittmachertherapie notwendig. Die anamnestische Angabe eines Erythema chronicum migrans 4 Wochen vor der Aufnahme führte zu der Verdachtsdiagnose einer Lyme-Karditis. Die Diagnose konnte serologisch bestätigt werden (ELISA polyvalent erhöht, IgM-Antikörper-Titer 1 : 64, IgG-Antikörper-Titer 1 : 512). Unter antibiotischer Therapie mit Amoxicillin (dreimal 1 g/d) und antiphlogistischer Therapie mit Prednisolon (initial 80 mg/d, dann schrittweise Dosisreduktion) bildete sich der AV-Block innerhalb von 10 Tagen zurück. Im Langzeit-EKG wurden jedoch zusätzlich sinuatriale Blockierungen nachgewiesen. Die Lyme-Karditis mit transitorischem AV-Block kann somit als alleinige Manifestation der Lyme-Borreliose sporadisch in Europa auftreten und ist daher bei allen akuten kardialen Erkrankungen in die Differentialdiagnose einzubeziehen.

Abstract

After one day of dizziness a 28-year-old man experienced a syncope on getting up. ECG revealed a 3° atrioventricular (AV) block unresponsive to drug treatment. A temporary pacemaker was implanted. Erythema migrans 4 weeks before admission suggested Lyme carditis, and the diagnosis was confirmed serologically (ELISA increased polyvalently, IgM antibody titre 1 : 64, IgG antibody titre 1 : 512). On antibiotic treatment with amoxicillin (1 g three times daily) and prednisolone (initially 80 mg daily, with gradual dose reduction) the sinuatrial block regressed within 10 days. Holter monitoring still demonstrated occasional sinuatriol conduction disturbances for some days, until sinus rhythm was permanently re-established. This case illustrates that transitory AV block can be the sole manifestation of sporadic Lyme disease in Europe and should therefore be included in the differential diagnosis of any acute cardiac disease.