Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1063797
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
CO2-induzierte Zunahme der akralen Durchblutung und des Sauerstoffpartialdruckes bei arterieller Verschlußkrankheit*
Carbon dioxide-induced increase in foot blood flow and oxygen partial pressure in peripheral arterial occlusive disease * Mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie, Baden-WürttembergPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 16 Patienten (15 Männer, 1 Frau, mittleres Alter 58 [49-71] Jahre) mit Arteriosklerose im Stadium II nach Fontaine (bilaterale Verschlüsse der Arteriae femorales superficiales) wurden die Wirkungen Kohlendioxid-haltigen Wassers auf die akrale Hautdurchblutung (Laser-Doppler-Flux) und den transkutanen Sauerstoffpartialdruck (tcpO2) untersucht. Nach jeweils 30 Minuten Liegen und 10 Minuten Sitzen wurde ein Unterschenkel für 20 Minuten in Süßwasser, der andere in CO2-haltiges Wasser (1400 mg CO2/kg Wasser) derselben Temperatur (34°C) eingetaucht; am folgenden Tag wurden die Messungen nach Seitenwechsel vorgenommen. Im CO2-Wasserbad stiegen die Hautdurchblutung am Fußrücken und die rhythmischen Flußschwankungen (Fluxmotion) um jeweils das Dreifache an, und zwar nach einer Latenzzeit von durchschnittlich zwei Minuten innerhalb von drei Minuten von 1,1 auf 3,9 relative Einheiten (P < 0,005). Der durchschnittliche tcpO2 nahm während des Bades in CO2-Wasser um 9 mm Hg zu (P < 0,005). Im Süßwasserbad blieben die Werte dagegen unbeeinflußt. Die während der gesamten Dauer des CO2-Wasserbads anhaltenden Anstiege von Hautdurchblutung und Sauerstoffspannung sind als Verbesserung der Mikrozirkulation zu werten; dadurch kann ein Teil der Wirksamkeit dieser bisher weitgehend empirischen Therapie begründet werden.
Abstract
The effect of CO2-containing water on foot skin blood flow (laser-Doppler flux) and transcutaneous oxygen partial pressure (tcpO2) was measured in 16 patients (15 men and 1 woman; mean age 58 [49-71] years) with peripheral arterial occlusive disease (stage II of Fontaine: bilateral occlusions of the superficial femoral arteries). After 30 minutes lying down and 10 minutes sitting up, one lower leg was immersed in fresh water, the other in CO2-containing water (1400 mg CO2/kg H20), both at 34°C for 20 minutes. On the next day the measurements were repeated changing sides. Skin blood flow of the dorsum of the foot and rhythmic flow oscillations (flux motion) increased threefold in the CO2 water-bath, after a latency period averaging 2 minutes, within 3 minutes from 1.1 to 3.9 relative units (P < 0.005). Average tcpO2 increased during the bath in CO2 water by 9 mm Hg (P < 0.005). There was no change in fresh water. The increase in cutaneous blood flow and oxygen partial pressure, which persisted throughout the period in CO2 water, is interpreted as an increase in microcirculation and can explain part of the effectiveness of this largely empirical treatment.