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DOI: 10.1055/s-2008-1063813
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zentral-anticholinerges Intoxikationssyndrom: Ein Beitrag zur Differentialdiagnose exogener Pychosen
Central anticholinergic intoxication syndrome: a contribution to the differential diagnosis of exogenous psychosesPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 50jährigen Alkoholiker klang ein vegetatives Entzugssyndrom unter Doxepinbehandlung (150 mg/d) innerhalb von 5 Tagen ab. 2 Tage später traten akustische Halluzinationen auf, die als Alkoholhalluzinose interpretiert wurden; daher erhielt der Patient zusätzlich 15 mg/d Haloperidol. Hierunter kam es zu einer Frühdyskinesie, die bei Fortführung der Doxepin-Haloperidol-Therapie mit einmal 5 mg Biperiden intravenös und anschließend zweimal 2 mg/d oral behandelt wurde. 5 Tage nach Abschluß der Entgiftung entwickelte sich unter dieser Medikamentenkombination, in der zwei Substanzen mit erheblicher anticholinerger Wirkkomponente enthalten waren, ein anticholinerges Intoxikationssyndrom mit Unruhe, optischen Halluzinationen, dysarthrischer Sprache, Mydriasis, Harnverhalt, Fieber, Tachykardie und roter, trockener Haut. Nach Absetzen aller Medikamente und Gabe von Clomethiazol klang das Intoxikationssyndrom innerhalb von 3 Tagen ab. - Bei jedem unklaren Delir sollte die Möglichkeit eines zentral-anticholinergen Syndroms erwogen werden, das auch tödlich enden kann.
Abstract
A withdrawal syndrome in a 50-year-old alcoholic subsided within 5 days in response to treatment with doxepin (150 mg/d). But 2 days later he developed auditory hallucinations which were interpreted as alcohol hallucinations, for which he was additionally given haloperidol, 15 mg/d. He then developed early dyskinesia which was treated with 5 mg biperiden i. v. followed by twice 2 mg/d by mouth, while doxepin and haloperidol were continued. 5 days after detoxification there occurred, under this combination of drugs which included two with marked anticholinergic action, an anticholinergic intoxication syndrome characterized by restlessness, optical hallucinations, dysarthritic speech, mydriasis, urinary retention, fever, tachycardia and red, dry skin. After all previous drugs had been discontinued and clomethiazole started, the intoxication syndrome began to regress within 3 days. - The case demonstrates the need to consider a central anticholinergic syndrome, which could end fatally, as a possible cause of otherwise unexplained delirium.