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Diabetes aktuell 2008; 6(1): 37
DOI: 10.1055/s-2008-1064882
DOI: 10.1055/s-2008-1064882
Blickpunkt
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hypertoniebehandlung bei Hochrisikopatienten - Schutz für nierenkranke Patienten mit Typ-2-Diabetes
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. März 2008 (online)
Eine Hypertonie ist multifaktoriell bedingt. "Doch egal aus welchem Blickwinkel man die Hypertonie betrachtet, stehen die Gefäße beziehungsweise der mit der Zeit ansteigende periphere Gefäßwiderstand im Mittelpunkt" erklärte PD Friedhelm Späh aus Krefeld. Die ausgeprägteste Senkung des Pulse-Pressure - beziehungsweise sogar einen Wiedergewinn der Gefäßelastizität - erreichten Sartane und Kalziumantagonisten [1].
Literatur
- 01 Karpanu E . et al . JACC 2005; Abstract 405A.
-
02
Makino H .
et al .
Diab Care.
2007;
30 (6)
1577-1578
-
03
Barnett AH .
et al .
N Engl J Med.
2004;
351 (19)
1952-1961
01 INcideNt to OVert: Angiotensin II receptor blocker, Telmisartan, Investigation On type II diabetic Nephropathy
02 Diabetics Exposed to Telmisartan And Enalapril
03 Ongoing Telmisartan Alone and in combination with Ramipril Global Endpoint Trial