Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(8): 295-299
DOI: 10.1055/s-2008-1065006
Kurze Originalien & Fallberichte

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Burkitt-Lymphom bei HIV-Infektion

Burkitt's lymphoma in HIV infectionM. Gross, W. Permanetter, B. Heinrich
  • Medizinische Poliklinik (Vorstand: Prof. Dr. N. Zöllner) und Pathologisches Institut (Vorstand: Prof. Dr. M. Eder) der Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 34jährigen Patienten kam es ein Jahr nach der Diagnose einer HIV-Infektion zu einer ausgeprägten, schmerzlosen Schwellung der linken Parotis, deren Ursache nicht geklärt werden konnte. Eine 60Co-Gammabestrahlung führte zur völligen Rückbildung des Tumors. Danach traten subfebrile Temperaturen, Übelkeit und Rückenschmerzen auf. Es bestanden eine Hepatomegalie mit Cholestasezeichen, eine LDH-Erhöhung auf 808 U/l sowie ein Pleuraerguß und eine Perikarditis mit Perikarderguß. Die histologische Untersuchung eines Leistenlymphknotens ermöglichte die Diagnose eines HIV-assoziierten Burkitt-Lymphoms im Stadium IVb. Während einer Polychemotherapie nach dem COP-BLAM-Schema kam es kurzfristig zu einer Vollremission; der Patient starb jedoch sechs Monate nach der Diagnose an einem sich rasch ausbreitenden Rezidiv.

Abstract

One year after the diagnosis of HIV infection, a 34-year-old man developed marked but painless swelling of the left parotid of uncertain cause. The swelling completely regressed under 60Co gamma radiation. Subsequently sub-febrile temperatures were noted, together with nausea and back pain. Hepatomegaly with signs of biliary stasis occurred, LDH levels rose to 808 U/l, and pleural effusion and pericarditis with pericardial effusion occurred. Histological examination of inguinal lymph-nodes revealed HIV-associated Burkitt's lymphoma in stage IVb. A full but short remission set in during a six-drug COP-BLAM treatment regimen. The patient died six months after the diagnosis had been made of rapidly spreading recurrence.