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DOI: 10.1055/s-2008-1065010
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Palliative Behandlung von Kolontumoren mit Laser- und Afterloading-Bestrahlung
Palliative treatment of cancer of the colon with laser ablation and afterloading radiotherapyPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 46 Patienten (27 Frauen, 19 Männer, mittleres Alter 81 [66-93] Jahre) mit malignen Kolontumoren wurde wegen Tumorblutung (n = 7) oder wegen Stenose (n = 39) eine Laser-Bestrahlung vorgenommen, in 27 Fällen kombiniert mit Afterloading-Bestrahlung (192Iridium). 14 Patienten hatten eine Operation abgelehnt, 22 Patienten waren primär inoperabel, ein Patient wurde präoperativ wegen Ileus bestrahlt. Nur bei einem Patienten war das Bestrahlungsergebnis unzureichend: Er mußte wegen Subileus operiert werden. Elf Patienten leben seither im Mittel 13,5 Monate, 22 Patienten sind nach im Mittel 7,5 Monaten gestorben. Kein Patient starb wegen eines Ileus oder einer anderen Komplikation der palliativen Tumortherapie. Damit erscheint die Kombination von Laser- und Afterloading-Bestrahlung als Alternative bei inoperablen malignen Tumoren des unteren Gastrointestinaltrakts oder bei Patienten, welche die Zustimmung zur Operation verweigern.
Abstract
Laser photoablation was undertaken in 46 patients (27 women and 19 men, mean age 81 [66-93] years) with malignant tumours of the colon, either for tumour bleeding (n = 7) or stenosis (n = 39), and in 27 patients combined with afterloading 192Ir irradiation. Operation had been refused by 14 patients, 22 were primarily inoperable, one received preoperative radiotherapy for ileus. The radiotherapy was inadequate in only one patient who had to be operated on for subileus. Eleven patients have had a mean survival time of 13.5 months, 22 died after a mean of 7.5 months. No patient died from ileus or any other complication of the palliative tumour treatment. These results suggest that combined laser and after-loading irradiation is an alternative treatment of malignant tumour of the lower intestinal tract or for patients who decline surgical treatment.
