Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(17): 648-652
DOI: 10.1055/s-2008-1065060
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopisch-retrograd implantierbare, selbstexpandierende Endoprothese (Stent) bei malignen Choledochusstenosen

Retrograde endoscopic implantation of a self-expanding stent in malignant stenosis of the common bile ductE. C. Foerster, W. Matek, N. Hoepffner, W. Domschke
  • Medizinische Klinik I mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Patienten (9 Frauen, 5 Männer, mittleres Alter 70,2 [44-85] Jahre) mit malignen Gallengangsstenosen wurden auf nicht-invasivem endoskopisch-retrogradem Weg 16 selbstexpandierende Drahtgeflecht-Endoprothesen (Stents) von 10 mm Durchmesser implantiert. Bei Kontrolluntersuchungen nach Implantation wurden keinerlei stent-bedingte Komplikationen festgestellt. Zwei von 14 Patienten sind inzwischen an ihrer Grundkrankheit gestorben. Alle anderen Patienten leben seit durchschnittlich 10,8 Wochen mit deutlich gebesserter klinischer Symptomatik, ohne daß bisher wieder Ikterus oder Zeichen einer Cholangitis aufgetreten sind. Die Serum-Bilirubinkonzentration war bereits 12 Wochen nach der Stent-Implantation von durchschnittlich 8,2 mg/dl auf 1,7 mg/dl zurückgegangen. Parallel konnte ein Abfall der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum von 515 U/l auf 330 U/l festgestellt werden. In keinem Fall zeigte sich initial oder im weiteren Verlauf ein Anstieg der Serum-Amylaseaktivität.

Abstract

Self-expanding, wire-mesh stents, 10 mm in diameter, were implanted retrogradely through the papilla of Vater via an endoscopically introduced catheter system in 14 patients (9 females, 5 males, mean age 70.2 [44-85] years) with stenosis of the common bile duct by malignant tumour. Postimplantation examinations revealed no complications caused by the stent. Two of the patients have since died from their underlying disease, the others have survived an average of 10.8 weeks with markedly reduced clinical symptoms, neither jaundice nor signs of cholestasis having recurred. Serum bilirubin concentration had fallen from a mean of 8.2 mg/dl to 1.7 mg/dl 12 weeks after the procedure. Serum alkaline phosphatase activity had similarly fallen, from 515 to 330 U/l. No increase in serum amylase activity was recorded, either initially or in the course of follow-up.