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DOI: 10.1055/s-2008-1065126
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Erythropoietin beim multiplen Myelom
Erythropoietin in multiple myelomaPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
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Zusammenfassung
Bei einem 59jährigen Patienten mit multiplem Myelom (χ-Leichtketten-Paraproteinämie) im Stadium IIIB konnte durch fünf zytostatische Behandlungen mit Vincristin, Melphalan, Cyclophosphamid und Prednisolon (VMCP-Protokoll) zwar die Knochenmarksinfiltration mit atypischen Plasmazellen verringert werden, es bestand aber weiterhin eine transfusionsbedürftige Anämie (Hämoglobinkonzentration 5,3 g/dl). Auch nach Gabe von Interferon α-2b (5 Mio. Einheiten subkutan jeden zweiten Tag) änderte sich dieser Zustand nicht. Erst eine Kombination von Interferon und Erythropoietin (150 E/kg intravenös jeden zweiten Tag) brachte eine dauerhafte Rückbildung der Anämie mit Hämoglobinwerten bis 14 g/dl. Bei vier weiteren anämischen Patienten mit multiplem Myelom im Stadium III, die ebenfalls eine Chemotherapie nach dem VMCP-Protokoll, jedoch kein Interferon erhielten, konnte die Erythropoese durch die Gabe von Erythropoietin nicht verbessert werden.
Abstract
In a 59-year-old man with multiple myeloma (χ-light chain paraproteinaemia) in stage IIIB, bone marrow infiltration with atypical plasma cells was reduced by five cytostatic treatment courses with vincristin, melphalan, cyclophosphamide and prednisone (VMCP protocol), but anaemia requiring blood transfusion persisted (haemoglobin concentration 5.3 g/dl). Even administration of interferon α-2b (5 million units s.c. every other day) failed to alter this. Only a combination of interferon and erythropoietin (150 U/kg i.v. every other day) achieved lasting regression of the anaemia (haemoglobin concentration up to 14 g/dl). In four other anaemic patients with multiple myelome, stage III, treated according to the VMCP protocol but without additional interferon, erythropoietin did not improve erythropoiesis.