Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(28/29): 1100-1103
DOI: 10.1055/s-2008-1065127
Kurze Originalien & Fallberichte

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Cyanid-Intoxikation: Behandlung mit Hyperoxigenation und Natriumthiosulfat

Treatment of cyanide poisoning with hyperoxigenation and sodium thiosulphateB. Heintz, T. A. Bock, H. Kierdorf, H. G. Sieberth
  • Medizinische Klinik II, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 23jähriger Mann überlebte eine schwerste Cyanid-Intoxikation nach oraler Einnahme von 1500 mg Cyankali in suizidaler Absicht. Das klinische Bild war geprägt von einem initialen zerebralen Krampfanfall und einer ausgeprägten Lactatacidose. Der Cyanid-Blutspiegel betrug 6 Stunden nach der Aufnahme 6 mg/l. Da die Vergiftung zunächst nicht erkannt worden war, erhielt der Patient bis zu diesem Zeitpunkt lediglich eine supportive Therapie mit Ausgleich der Acidose und assistierter Beatmung mit Hyperventilation und Hyperoxigenation. Anschließend bekam er zusätzlich über 24 Stunden Natriumthiosulfat in einer Dosierung von 1 g/h. Der klinische Verlauf unterstreicht die große Bedeutung der supportiven Therapie in der akuten Vergiftungsphase bei Cyanid-Intoxikationen. Das Verhältnis zwischen Risiko und Nutzen einer intrinsisch toxischen Antidot-Therapie muß im Einzelfall kritisch überprüft werden.

Abstract

A 23-year-old man survived a suicide attempt in which he had swallowed 1500 mg potassium cyanide. Initially there were cerebral seizure and marked lactacidosis. Six hours after hospital admission the cyanide blood level was 6 mg/l. The poisoning having at first not been recognized he at that time merely received supportive treatment to counteract the acidosis, as well as assisted ventilation with hyperventilation and hyperoxigenation. Afterwards, sodium thiosulphate was given additionally for 24 h at a dosage of 1 g per hour. The clinical course underlines the great importance of supportive measures in the treatment of cyanide poisoning. In the individual case the balance between risk and value of an intrinsically toxic antidote administration must be critically assessed.

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